Nachgefragt: Interview «Vogelschutz im urbanen Raum» (Teil 1)

Das Thema Dachbegrünung und Artenschutz in Innenstädten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil nachhaltiger Stadtplanung. Auch wir kommen als Architekturbüro immer wieder mit dem Thema in Berührung, zum Beispiel im Rahmen unserer Arbeit für den Stücki Park an der Hochbergstrasse. Grund genug einmal genauer nachzufragen: Gemäss unserem Credo «sharing experience» möchten wir mehr über die Hintergründe erfahren, warum Stadtbegrünung und Vogelschutz so wichtig sind und welche Rolle Basel in diesem Kontext spielt. Gesprochen haben wir mit zwei Expert:innen. Den Start macht Dr. phil. nat. Jean-Pierre Biber, Fachstelle für Vogelfragen, Fachstelle für Natur- und Landschaftsschutz der Kantons Basel-Stadt.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

  1. Wir alle wissen: Biodiversität ist in Städten wichtig, weil sie die Qualität unseres städtischen Lebensraumes steigert. Können Sie uns das ein wenig näher erläutern, warum Artenschutz, insbesondere Vogelschutz, in städtischen Gebieten von Bedeutung ist?
    Vögel tragen zur biologischen Vielfalt in einer Stadt bei und sind Indikator dafür, ob ein urbanes Ökosystem gesund ist. Schädlingsbekämpfung funktioniert dann bspw. auf natürliche Art und Weise, weil die Vögel die Schädlinge als Nahrung vernichten. Im Speziellen sind besonders Gebäudebrüter zu fördern, die ausserhalb der Stadt meist an Felsen brüten (Mauersegler, Alpensegler, Schwalben): Gebäude bieten einen Ersatz für Felswände. Auch andere Vögel, die in Nischen brüten, können je nachdem gefördert werden.
  2. Wie trägt Dachbegrünung konkret zum Schutz der Vogelarten in urbanen Umgebungen bei?
    Was konkret muss wie gemacht werden? Vögel brauchen zum Nisten Sträucher oder Bäume, insoweit hilft Dachbegrünung hier nicht weiter. Gleichwohl bieten solche begrünten Orte Nahrungsquellen in Form von Pflanzensamen und Insekten. Meist befinden sich die Nistplätze dann in den unteren Bereichen der Gebäude, oder in Sträuchern und Bäumen.
  3. In der Stadt gibt es jede Menge künstliches Licht und Lärm – beides Faktoren, die das natürliche Verhaltensmuster von Vögeln stören. Welche Herausforderungen bringt der Artenschutz in einer so dicht besiedelten Stadt wie Basel noch mit sich?
    Einige, allen voran das Anbieten von Brutplätzen. Vögel und Fledermäuse benötigen bspw. Nischen und Höhlen. Auch Glasfassaden sind nicht besonders vogelfreundlich, da sie nur schwer zu erkennen sind und Kollisionen die Folge.
  4. Was können Architekturbüros neben einer proaktiven Sensibilisierung in Sachen Artenschutz noch tun, um das Thema in den Vordergrund zu rücken?
    Meiner Ansicht nach sind es vor allem zwei Aspekte, die Architekturbüros bei ihrer Planung von Beginn an mitdenken sollten: Einmal das Thema Schutzmassnahmen bei Verglasungen, sodass Kollisionen möglichst vermieden werden. Gemäss Untersuchungen in den Vereinigten Staaten – allerdings noch aus den 1980er-Jahren – handelte es sich damals bereits um hunderte Millionen von Vögeln, die bei Kollisionen mit Glas jährlich umkamen. Eine zweite wichtige Rolle spielt das Anbieten von Nistmöglichkeiten für Gebäudebrüter (insbesondere für Segler und Schwalben, aber auch für sonstige Vögel, die in Nischen und Höhlen brüten).
  5. Gibt es messbare Daten/Ergebnisse, die sichtbar machen, dass Arten- und Vogelschutz gelingt und in den letzten Jahren erfolgreich war?
    Führen Sie Zählungen/Studien durch und kontrollieren regelmässig? Das grosse Problem besteht darin, dass selten nach dem Bau von Häusern Untersuchungen zum Erfolg von Massnahmen zum Vogelschutz durchgeführt werden. Gute Beispiele gibt es vor allem mit dem Anbieten von Nistplätzen für Falken, Segler, Schwalben und auch Fledermäuse, deren Erfolg relativ einfach zu beurteilen ist. Gezielte Untersuchungen wären sicher wertvoll.
  6. Bereitstellen von Wasserquellen im Garten oder insektenfreundlicher Gartenbau – was können private Wohneigentümer ausserdem tun, um Artenvielfalt in ihrem Zuhause zu fördern?
    Im Prinzip dasselbe wie oben bereits erwähnt – nämlich Schutzmassnahmen hinsichtlich Verglasung und Nistplätze, die von Beginn an eingeplant werden sollten.
  7. Flachdach oder Giebeldach – was ist besser?
    Giebeldächer sind für die Arterhaltung von Vögeln sicher besser. Die Vordächer bieten sehr oft natürliche Nischen für Vögel. Sie ermöglichen auch das Montieren von Nistkästen in geschützter Lage. Ziegeldächer bieten ausserdem generell eher Nischen für Vögel unterhalb der Ziegel. Aber auch Flachdächer haben ihre Vorteile. Sie bieten Flächen, die durch das Anziehen von Insekten und das Schaffen von Ruheoasen einen wertvollen Le-bensraum für Vögel darstellen – fernab vom städtischen Verkehrslärm.

Weitere Blog Beiträge

Christian W. Blaser
/
04. December 2023

Nachhaltigkeits­statement

Anna Stärk
/
09. July 2025

Bauen im sensiblen Umfeld: Ein Gespräch mit Felix Jakob, Geschäftsführer der Stiftung Hirsacker.

Die Stiftung Hirsacker ist eine private Stiftung mit Sitz in Liesberg, Kanton Basel-Landschaft. In öffentlichem Auftrag bietet sie insbesondere Menschen aus dem Autismus-Spektrum Plätze im «Betreuten Wohnen» als auch in der «Begleiteten Tagesgestaltung» an. Gegründet im Jahr 1987, arbeiten heute über 60 Mitarbeitende daran, den Klient:innen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse umfasst das Angebot naturnahe, manuelle und kreative Aktivitäten, die in einem sicheren und unterstützenden Umfeld stattfinden – und auf Lebensfreude, Entwicklungsmöglichkeiten und gesellschaftliche Teilhabe ausgerichtet sind. Notwendig gewordene Unterhaltsarbeiten werden nun von Blaser Architekten übernommen. Sie umspannen mehrere Liegenschaften der Stiftung Hirsacker, insbesondere das Wohnhaus «Riederwald» und das Areal «Hirsacker». Ein erstes Teilprojekte wurde bereits beendet, andere Arbeiten stehen noch an.

Anna Stärk
/
28. May 2024

Relaunch Blaser Architekten

Gegründet im Jahr 1993, blickt unser Büro mittlerweile auf eine über 30-jährige Karriere zurück. 30 Jahre, in denen wir eine Vielzahl spannender Projekte umsetzen, Erfahrungen sammeln und uns nicht zuletzt kontinuierlich weiterentwickeln durften. Was gleichgeblieben ist, ist die Leidenschaft für unseren Beruf und der unbedingte Durst nach Wissen und Wille diesen zu teilen, denn mehr denn je sind wir der Ansicht, dass es nicht darum geht Know-how und Erfahrung zu konservieren, sondern zu teilen und weiterzugeben – nur so entstehen gegenseitiger Austausch, Fortschritt und Teilnahme. Unser Unternehmens-Claim «sharing experience» soll genau diesem Wunsch Folge leisten und ist Teil unseres Relaunches, den wir anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums umgesetzt haben. Unser Ziel war es eine Art Realitätscheck vorzunehmen und unseren Markenkern nach dieser langen Zeit wieder einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: welche Werte sind uns wichtig, was macht Blaser Architekten heute aus und welches Bild wollen wir nach aussen transportieren? Neben dem Definieren und Modellieren der eigenen Markenidentität haben wir uns auch dem Thema Corporate Design gewidmet und ein «Lifting» in Angriff genommen, um unser Profil zu schärfen und unseren Unternehmensauftritt nach aussen anzupassen...

Christian W. Blaser
/
17. October 2024

Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung

DEEP DIVE – Auseinandersetzung mit Branchen-Themen: Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung Rückblick auf unser Podiumsgespräch im Klybeck Areal am 3. September 2024. Am 3. September 2024 fand im Klybeck Areal ein spannendes Podiumsgespräch statt, das sich mit der Frage beschäftigte, wie die Bauindustrie den Spagat zwischen politischem Mikromanagement und Europäisierung meistern kann. Gastgeberin auf dem Klybeck Areal war Anita Fetz, alt Ständerätin und Verwaltungsrätin der Rhystadt AG. Auf dem Podium waren Hans Peter Wessels, alt Regierungsrat Kanton Basel-Stadt, Gabriela Theus, Geschäftsführerin Immofonds Asset Management AG Zürich sowie Christian W. Blaser, Blaser Architekten Basel. Moderiert wurde das Podium von Manuel Hutter, Verwaltungsrat der Kontur Projektmanagement AG. Anlass für uns, das Gespräch und die Gedanken dieses Abends noch einmal Revue passieren zu lassen...

Christian W. Blaser
/
27. November 2024

Einblicke in die Eventreihe “Making of” der Stiftung Architektur Dialoge

Gegründet im Jahr 2006, hat sich die gemeinnützige Stiftung Architektur Dialoge (AD) zum Ziel gesetzt, die breite Öffentlichkeit für Architektur und urbane Themen zu sensibilisieren und den Dialog zwischen Branche und privaten Nutzer:innen zu fördern. Zu diesem Zweck bietet Architektur Dialoge eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um die Themen Architektur und Baukultur an und lädt Interessierte dazu ein, im Rahmen von Vorträgen, Führungen und Workshops mehr zum Thema zu erfahren.Auch die Veranstaltungsreihe „Making Of“ gehört zum Angebot und gibt Einblicke in Handwerk und Architektur. Host des Formats ist Christian W. Blaser, der als Mitglied des AD-Stiftungsrats nicht nur die fertigen Objekte in den Fokus stellen will, sondern mit „Making Of“ auch die Geschichten ihrer Entstehung – von der ersten Idee bis hin zur konkreten Umsetzung...

Anna Stärk
/
09. December 2024

Analog trotz digital: Die Bedeutung des Architekturmodellbaus in einer digitalen Welt.

Ein Grossteil unserer Arbeit läuft heute digital und virtuell- wir zeichnen mit CAD, fügen den Plänen BIM Informationen bei, zeichnen die Projekte im 3-D... Trotzdem: manchmal macht auch Altbewährtes Sinn. Zum Beispiel beim Modellbau, der in der Architektur noch immer grosse Bedeutung hat. Überraschenderweise müsste man meinen, schliesslich sind 3D-Renderings und Co. zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden, sodass physischer Modellbau beinahe aus der Zeit gefallen scheint. Aber wie immer im Leben: Die Mischung machts, denn die Verbindung von digitalem und analogem Arbeiten legt besondere Potenziale frei. Warum analog, wenn alles digital vorhanden ist?

Anna Stärk
/
27. November 2025

REVISITED: Wie lebt es sich 13 Jahre nach Einzug?

Unser neues Blog-Format REVISITED blickt zurück auf abgeschlossene Projekte – eine Bilanz gelebter Architektur. Den Start macht ein Einfamilienhaus in Witterswil, das wir im Jahr 2012 fertiggestellt haben. Am Rand der Bauzone von Witterswil konnten wir damals das eingeschossige Einfamilienhaus als Verdichtung einer bestehenden Parzelle realisieren, das neben den üblichen Wohnbereichen über ein etwas tiefer gesetztes Atelier verfügt. Eingezogen ist ein Ehepaar, dem wir heute – 13 Jahre später – noch einmal einen Besuch abgestattet haben...

Bilder via H&M
Anna Stärk
/
01. October 2025

Corporate Architecture – gebaute Markenidentität im Raum

Auf den ersten Blick weckt derBegriff «Corporate Architecture» oft die Vorstellung von uniformen,austauschbaren Gebäuden ohne erkennbaren Bezug zum jeweiligen Standort. Dochals Architekten und Generalplaner, die immer wieder in diesem Bereich tätigsind, wissen wir: Hinter Corporate Architecture stehen komplexe Aufgaben, derenUmsetzung Präzision, Adaption, Kommunikation, logistische Fähigkeiten undweitere anspruchsvolle Kompetenzen erfordert – genau diese Herausforderungenmachen solche Projekte für uns besonders spannend.

Christian W. Blaser
/
05. February 2024

INNEN ist AUSSEN_und AUSSEN ist INNEN¬_ARCHITEKTUR aus einer Hand

Fliessende Schnittstellen von der Architektur zur Innenarchitektur, Möblierung und Ausstattung

Anna Stärk
/
04. November 2024

Workplace Creation bei der Primeo AG...

Workplace Creation bei der Primeo AG durch zukunftsweisende Gebäudetechnik mit antikem Baustoff… Die vor über 125 Jahren gegründete Genossenschaft Primeo Energie hat ihren Hauptsitz in Münchenstein und versorgt über 180'000 Haushalte in der Schweiz und Frankreich zuverlässig mit Energie. Unter dem Motto «Wir bündeln Energie» fokussiert sich das Infrastrukturunternehmen auf die Dekarbonisierung der Energieversorgung und bietet intelligente, einzigartige Lösungen in den Bereichen Smart Home, nachhaltige Mobilität und Energieeffizienz an. Diese richten sich sowohl an Privat- und Geschäftskunden als auch an Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden...

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  2. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  3. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  5. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  6. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  7. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  8. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  9. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  10. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  11. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Image Caption
Heading H5

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.” <span class="author">John Doe, Oceanic Airlines</span>

non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.