Relaunch Blaser Architekten

Gegründet im Jahr 1993, blickt unser Büro mittlerweile auf eine über 30-jährige Karriere zurück. 30 Jahre, in denen wir eine Vielzahl spannender Projekte umsetzen, Erfahrungen sammeln und uns nicht zuletzt kontinuierlich weiterentwickeln durften. Was gleichgeblieben ist, ist die Leidenschaft für unseren Beruf und der unbedingte Durst nach Wissen und Wille diesen zu teilen, denn mehr denn je sind wir der Ansicht, dass es nicht darum geht Know-how und Erfahrung zu konservieren, sondern zu teilen und weiterzugeben – nur so entstehen gegenseitiger Austausch, Fortschritt und Teilnahme. Unser Unternehmens-Claim «sharing experience» soll genau diesem Wunsch Folge leisten und ist Teil unseres Relaunches, den wir anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums umgesetzt haben. Unser Ziel war es eine Art Realitätscheck vorzunehmen und unseren Markenkern nach dieser langen Zeit wieder einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: welche Werte sind uns wichtig, was macht Blaser Architekten heute aus und welches Bild wollen wir nach aussen transportieren? Neben dem Definieren und Modellieren der eigenen Markenidentität haben wir uns auch dem Thema Corporate Design gewidmet und ein «Lifting» in Angriff genommen, um unser Profil zu schärfen und unseren Unternehmensauftritt nach aussen anzupassen...

Relaunch Blaser Architekten


Gegründet im Jahr 1993, blickt unser Büro mittlerweile auf eine über 30-jährige Karriere zurück. 30 Jahre, in denen wir eine Vielzahl spannender Projekte umsetzen, Erfahrungen sammeln und uns nicht zuletzt kontinuierlich weiterentwickeln durften. Was gleichgeblieben ist, ist die Leidenschaft für unseren Beruf und der unbedingte Durst nach Wissen und Wille diesen zu teilen, denn mehr denn je sind wir der Ansicht, dass es nicht darum geht Know-how und Erfahrung zu konservieren, sondern zu teilen und weiterzugeben – nur so entstehen gegenseitiger Austausch, Fortschritt und Teilnahme. Unser Unternehmens-Claim «sharing experience» soll genau diesem Wunsch Folge leisten und ist Teil unseres Relaunches, den wir anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums umgesetzt haben. Unser Ziel war es eine Art Realitätscheck vorzunehmen und unseren Markenkern nach dieser langen Zeit wieder einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: welche Werte sind uns wichtig, was macht Blaser Architekten heute aus und welches Bild wollen wir nach aussen transportieren? Neben dem Definieren und Modellieren der eigenen Markenidentität haben wir uns auch dem Thema Corporate Design gewidmet und ein «Lifting» in Angriff genommen, um unser Profil zu schärfen und unseren Unternehmensauftritt nach aussen anzupassen. Bei diesem Prozess an unserer Seite: die Basler Werbeagentur Yellow. Als Expertin in Sachen strategische Kommunikation wurden wir vom Team Yellow mit den richtigen Fragen konfrontiert, haben Hilfestellung bei Analyse und Konzeption erhalten ebenso wie bei der Umsetzung konkret erarbeiteter Massnahmen rund um das Thema Markenkommunikation und Positionierung. Aufbauend auf den folgenden Schritten und in verschiedene Phasen aufgeteilt, konnten wir unseren Relaunch innerhalb eines Jahres erfolgreich umsetzen:

  • Analyse des eigenen status-quo, von Markt und Mitbewerbern
  • Auswertung und Konzeption sowie daraus resultierende Erarbeitung konkreter Massnahmen in Sachen Kommunikation und Corporate Design
  • Konkrete Umsetzung dieser Massnahmen, d.h. Corporate Website, Social Media-Auftritt sowie Briefschaften und Unternehmensdokumentationen.

Besonderer Fokus lag ausserdem auf dem Relaunch unseres Logos und innerbetrieblichen Organisationsstruktur. Bei ersterem haben wir uns für zwei ineinandergreifende «Blasen» entschieden. In Pink und Grau symbolisieren diese beiden Teile das, wofür wir stehen: einen technischen/fachspezifischen Teil (grau), der uns als Architekturbüro widerspiegelt und einen lebendigen mehr emotionalen Anteil (pink), der die praktischen Erfahrungen verkörpert, die wir tagtäglich bei unserer Arbeit machen. Beide Blasen zusammen schaffen Raum für einen dritten Teilbereich, der die ersten beiden verbindet und bildlich darstellt, was unser Claim versucht in Worte auszudrücken: «sharing experience». Diesem Lead folgend, und ebenfalls auf drei Bereiche aufgesplittet, ist auch unsere neu eingeführte Organisationsstruktur. Der Project Circle steuert mit sechs leitenden Mitarbeitern die Projekte und begleitet die Teams bei deren praktischer Umsetzung. Dem gegenüber steht der Corporate Circle, dessen Aufgaben in der Firmenstrategie, administrativen Projektsteuerung und im Backoffice liegen. Beide Ebenen überschneiden sich, tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus und sichern so einen reibungslosen Geschäfts- und Projektablauf zu Gunsten von Auftraggebern und Mitarbeitenden.


Für die Umsetzung der oben genannten Massnahmen haben wir uns bewusst Zeit genommen, um dem neuen Konzept mit all seinem Input Genüge zu tun. Keine übereilten Hauruckaktionen, sondern Änderungen und Neuerung die sukzessive und behutsam in unseren Arbeitsalltag integriert wurden. Heute, rund ein Jahr später, sitzt unser «neues Kleid» wie angegossen und wir sind mit der Umsetzung und dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Weitere Blog Beiträge

Christian W. Blaser
/
04. December 2023

Nachhaltigkeits­statement

Christian W. Blaser
/
05. February 2024

INNEN ist AUSSEN_und AUSSEN ist INNEN¬_ARCHITEKTUR aus einer Hand

Fliessende Schnittstellen von der Architektur zur Innenarchitektur, Möblierung und Ausstattung

Anna Stärk
/
22. May 2024

Was ist eigentlich… ein Mock-up?

Skizzen, Zeichnungen, Grundrisse, 3-D-Modelle – die Sprache mit der Architekturgestalter:innen kommunizieren ist visuell doch in der Realität nicht immer auf Anhieb leicht zu verstehen – schliesslich bieten Visualisierungen oftmals nur eine Perspektivsicht und Pläne, Raster und Co müssen auch gelesen werden können. Und auch wenn die Digitalisierung im Bereich Bau(-planung) und Architektur schon lange Einzug gehalten hat, handelt es sich bei der Realisierung eines Projekts und dem Endergebnis doch um eine höchst analoge Angelegenheit, die mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun hat. Was also hilft, um Ideen und mögliche Vorhaben bestmöglich zu veranschaulichen und Auftraggeber:innen aber auch den realisierenden Unternehmern, Handwerkern und Lieferanten ein umfassendes Bild von dem zu geben, was in Zukunft einmal sein könnte?

Zamri Thüring
/
04. March 2024

Digitale Transformation in der Baubranche

Auch wir bei Blaser Architekten befinden uns mitten in der digitalen Transformation aller Geschäftsabläufe und können von uns behaupten, dass wir bereits vieles umgesetzt haben. Die Digitalisierung ist aber kein Sprint, auch kein Marathon – viel mehr ein Weg, den wir nicht mehr verlassen werden. Laufend werden neue Tools entwickelt, KI wartet in immer kürzer zu werden scheinenden Intervallen mit neuen Möglichkeiten auf. Das bedeutet, dass wir die digitale Transformation nicht als Prozess verstehen, der nun bald abgeschlossen sein wird, sondern als selbstverständlich gewordener Teil unserer täglichen Aufgaben. Deswegen ist es uns wichtig, diesen Weg aufmerksam zu gehen, was heute möglich ist zu implementieren, aber auch neue Entwicklungen nicht zu verschlafen. Einer unserer Mitarbeitenden ist in diesem Thema besonders zuhause und legt sich dafür ins Zeug. Zamri Thüring ist Student des Master-Studiengangs in Virtual Design and Construction (VDC) an der FHNW und arbeitet bei Blaser Architekten in der Qualitätssicherung für Computer Aided Design (CAD, QS). In diesem Blogbeitrag teilt er seine Erfahrungen und Einsichten.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  2. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  3. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  5. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  6. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  7. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  8. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  9. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  10. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  11. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Image Caption
Heading H5

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.” <span class="author">John Doe, Oceanic Airlines</span>

non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.