Nachgefragt: Interview «Dachbegrünung im urbanen Raum» (Teil 2)

Das Thema Dachbegrünung und Artenschutz in Innenstädten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil nachhaltiger Stadtplanung. Auch wir kommen als Architekturbüro immer wieder mit dem Thema in Berührung, zum Beispiel im Rahmen unserer Arbeit für den Stücki Park an der Hochbergstrasse. Grund genug einmal genauer nachzufragen: Gemäss unserem Credo «sharing experience» möchten wir mehr über die Hintergründe erfahren, warum Stadtbegrünung und Vogelschutz so wichtig sind und welche Rolle Basel in diesem Kontext spielt. Gesprochen haben wir mit zwei Expert:innen. Im zweiten Interview-Teil haben wir uns mit Dr. phil. Monika Schaub vom Fachbereich Baugesuche Bäume Pflanzenschutz ausgetauscht...

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

  1. Basel gilt als Vorreiterin in Sachen Dachbegrünung. Wie kam es zu dieser Entwicklung – und was macht die Stadt anders als andere?
    Am 25. März 1976 wurde in Basel vom Grossen Rat eine Begrünungspflicht für Flachdächer der damals weit verbreiteten erdgeschossigen Gewerbebauten beschlossen. Die systematische Begrünung hat in Basel 1995 seinen Ursprung. Das damalige Naturschutzjahr inspirierte Forschungsarbeiten vom NLU (Institut für Natur und Landschaft) und Pro Natura. Eine Versuchsfläche wurde auf dem Dach des NLU installiert gemeinsam mit dem Hochbauamt: das erste Gründach von Basel war geboren! Erkenntnisse aus diesem Pilotprojekt wurden 1998 in das Förderprogramm das bessere Flachdach aufgenommen: Ziel die Dachbegrünung in den verschiedenen Gewerben zu verankern. Ende 1998 waren 135 Dächer begrünt, eine Fläche von 8 Fussballfeldern. Aus diesem ersten Erfolg etablierte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschung, Behörden und Gewerbe, bis heute! 1999 wurde die Flachdachbegrünung wie folgt im Bau- und Planungsgesetz verankert (BPG § 72): «ungenutzte Flachdächer sind mit einer Vegetationsschicht zu überdecken» resp. zu begrünen. Gemäss Bewilligungspraxis gilt dies für Flachdächer bis und mit einer Neigung von 10°, entspricht einem Gefälle von 18%, und einer Fläche ab 10 m2. Im Rahmen der Baubewilligungsverfahren werden Auflagen bezüglich Substrats (Art des Substrats, Mächtigkeiten), Ansaat und Strukturierung (z.B. Anlegen von Kleinstrukturen wie Totholz) gemacht.
  2. Ganz konkret: welche Vorteile bringen begrünte Dächer für das Stadtklima, die Biodiversität und den Wasserhaushalt?
    Ursprünglicher Gedanke war, die am Boden seltenen und immer mehr schwindenden Ruderalstandorte* auf den Dächern zu ersetzen. Funktionierende Ruderalstandorte weisen eine hohe Biodiversität auf und sind dementsprechend ökologisch sehr wertvoll. Begrünte Dächer schaffen ein Mosaik an neuen Lebensräumen, die als Trittsteine der Biotopver-netzung dienen. Aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung haben sich die Ansprüche an Dachbegrünungen gewandelt resp. weiterentwickelt. Begrünungen sollen nebst der Biodiversitätsförderung zur Hitzeminderung durch Verdunstung und Regenwasserretention beitragen. Begrünte Flachdächer können bis zu 70% des Niederschlagswassers speichern. Im Gegensatz bei nicht-begrünten Dächern wird bis zu 95% der Niederschläge abgeführt. Somit: positive Wirkung auf Klima, Kühlung der Umgebung durch Verdunstung, Wasserretention, Erhöhung der Lebensqualität, Stadtgrün, Gebäudeoptimierung, Dämmung und Schutz Gebäudehülle.
  3. Was können Architekturbüros neben einer proaktiven Sensibilisierung in Sachen Artenschutz noch tun, um das Thema in den Vordergrund zu rücken?
    Die vorhandene Umgebung sollte in der Gesamtheit erfasst werden und die Begrünung von Anfang an in die Planung miteinbezogen werden, damit diese einen selbstverständlichen Platz respektive Integration im baulichen Objekt findet. Stadtgrün fördert nebst Artenschutz auch Wohlbefinden und Gesundheit des Menschen (Feinstaubbindung, Küh-lung…)
  4. Welche Arten von Dachbegrünung unterscheiden Sie – und wo liegen die Unterschiede (z. B. extensiv vs. intensiv)? Welche Pflanzenarten eignen sich besonders gut?
    Extensive Dachbegrünung: Substratstärke je nach Tragfähigkeit des Daches und gewünschter Nutzung (z.B. Kombination mit PV-Anlage). Intensive Dachbegrünung. Retentionsdach (Schwammstadt). Generell eignen sich als Ansaat standortheimische Pflan-zen. Bei einem extensiven Dach: Ruderalpflanzenarten, trockenheitsliebende Arten.
  5. Was würden Sie Eigentümer:innen und Architekt:innen mitgeben, die sich überlegen, ein Dach zu begrünen? Wo sollen sie anfangen? Was gilt es zu beachten? Was kann man tun?
    Gerne einfach eine unverbindliche Voranfrage an die Stadtgärtnerei stellen. Aber grundsätzlich müsste man die Statik vorab klären, und die Dachhaut muss intakt sein.
  6. Gibt es Förderprogramme? Lohnt sich die Begrünung auch wirtschaftlich – etwa durch Energieeinsparung oder Gebäudewertsteigerung?
    Für Dachbegrünungen ist eine Mitfinanzierung durch folgende Förderprogramme erdenklich: Mehrwertabgabefonds und Förderprogramm Stadtklimakonzept. Eine Begrünung lohnt sich auf jeden Fall. Neben den oben genannten Gründen bedeutet diese auch eine Gebäudeoptimierung, die sich in der Dämmung und dem Schutz der Gebäudehülle zeigt.
  7. Gibt es gesetzliche Vorgaben oder bürokratische Hürden, die den Bau von Gründächern in Basel erschweren – oder erleichtern?
    Grundsätzlich gilt gemäss Bau- und Planungsgesetz (BPG § 72), dass ungenutzte Flachdächer zu begrünen sind. Erschwerend kann der Konflikt des Nutzungsdrucks angeführt werden: PV-Anlagen sowie die Freiraumnutzung (Dachterrassen) beanspruchen ebenfalls Dachfläche, was eine Herausforderung in der Planung darstellen kann. Die oben genannten Förderprogramme erleichtern das ganze natürlich.
  8. Was wünschen Sie sich für die Zukunft – wie können Städte wie Basel das Potenzial von Dachbegrünungen noch besser nutzen?
    Stadtgrün sollte kein «Muss» sein, sondern eine «Selbstverständlichkeit»!


    *   Ruderalstandorte sind durch menschliche Eingriffe geprägte Flächen, die sich durch eine cha-rakteristische Pioniervegetation auszeichnen. Sie entstehen auf nährstoffreichen, oft offenen Böden und finden sich typischerweise an Orten wie Schuttplätzen, Wegrändern, Industriebrachen oder Baustellen.

Weitere Blog Beiträge

Anna Stärk
/
09. December 2024

Analog trotz digital: Die Bedeutung des Architekturmodellbaus in einer digitalen Welt.

Ein Grossteil unserer Arbeit läuft heute digital und virtuell- wir zeichnen mit CAD, fügen den Plänen BIM Informationen bei, zeichnen die Projekte im 3-D... Trotzdem: manchmal macht auch Altbewährtes Sinn. Zum Beispiel beim Modellbau, der in der Architektur noch immer grosse Bedeutung hat. Überraschenderweise müsste man meinen, schliesslich sind 3D-Renderings und Co. zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden, sodass physischer Modellbau beinahe aus der Zeit gefallen scheint. Aber wie immer im Leben: Die Mischung machts, denn die Verbindung von digitalem und analogem Arbeiten legt besondere Potenziale frei. Warum analog, wenn alles digital vorhanden ist?

Anna Stärk
/
28. November 2025

Wie wohnt eigentlich der Chef?

... Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen. Welche Dinge sind Christian W. Blaser in seinen eigenen vier Wänden wichtig, und was bedeutet Wohnen für ihn ganz persönlich?

Anna Stärk
/
22. May 2024

Was ist eigentlich… ein Mock-up?

Skizzen, Zeichnungen, Grundrisse, 3-D-Modelle – die Sprache mit der Architekturgestalter:innen kommunizieren ist visuell doch in der Realität nicht immer auf Anhieb leicht zu verstehen – schliesslich bieten Visualisierungen oftmals nur eine Perspektivsicht und Pläne, Raster und Co müssen auch gelesen werden können. Und auch wenn die Digitalisierung im Bereich Bau(-planung) und Architektur schon lange Einzug gehalten hat, handelt es sich bei der Realisierung eines Projekts und dem Endergebnis doch um eine höchst analoge Angelegenheit, die mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun hat. Was also hilft, um Ideen und mögliche Vorhaben bestmöglich zu veranschaulichen und Auftraggeber:innen aber auch den realisierenden Unternehmern, Handwerkern und Lieferanten ein umfassendes Bild von dem zu geben, was in Zukunft einmal sein könnte?

Michael Fritschi
Anna Stärk
/
11. March 2025

Mehr Tageslicht, weniger Energieverbrauch, schlankere Kosten...

... Wie Verglasungssysteme Räume nachhaltig erhellen. Im Rahmen unserer Projekte spielt die Nutzung und Einbindung von Licht immer eine zentrale Rolle. Egal, ob Büro, Labor oder Wohnung – das Thema Tageslicht ist ein wichtiges Thema, wenn es um den (Neu-)Bau oder den Umbau von Häusern geht. Nicht ohne Grund, denn lichtdurchflutete Räume tragen massgeblich zu einer angenehmen Raumatmosphäre bei, schaffen eine grosszügige Raumwahrnehmung und spielen auch in Sachen Energieeffizienz und Raumklima eine enorme Rolle. Last but not least beeinflussen Licht und Luft nachweislich die Psyche des Menschen. Im Folgenden nehmen wir daher genauer unter die Lupe, worauf wir als Architekturschaffende bei der Tageslichtplanung achten und wie die richtigen Verglasungssysteme die Tageslichtversorgung in Innenräumen beeinflussen...

Anna Stärk
/
28. May 2024

Relaunch Blaser Architekten

Gegründet im Jahr 1993, blickt unser Büro mittlerweile auf eine über 30-jährige Karriere zurück. 30 Jahre, in denen wir eine Vielzahl spannender Projekte umsetzen, Erfahrungen sammeln und uns nicht zuletzt kontinuierlich weiterentwickeln durften. Was gleichgeblieben ist, ist die Leidenschaft für unseren Beruf und der unbedingte Durst nach Wissen und Wille diesen zu teilen, denn mehr denn je sind wir der Ansicht, dass es nicht darum geht Know-how und Erfahrung zu konservieren, sondern zu teilen und weiterzugeben – nur so entstehen gegenseitiger Austausch, Fortschritt und Teilnahme. Unser Unternehmens-Claim «sharing experience» soll genau diesem Wunsch Folge leisten und ist Teil unseres Relaunches, den wir anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums umgesetzt haben. Unser Ziel war es eine Art Realitätscheck vorzunehmen und unseren Markenkern nach dieser langen Zeit wieder einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: welche Werte sind uns wichtig, was macht Blaser Architekten heute aus und welches Bild wollen wir nach aussen transportieren? Neben dem Definieren und Modellieren der eigenen Markenidentität haben wir uns auch dem Thema Corporate Design gewidmet und ein «Lifting» in Angriff genommen, um unser Profil zu schärfen und unseren Unternehmensauftritt nach aussen anzupassen...

Anna Stärk
/
21. March 2025

Industrienacht Basel 2025: Ein Blick hinter die Kulissen der Bau- und Planungsbranche

Am 9. Mai 2025 findet die Industrienacht Regio Basel statt – ein einzigartiger Event, bei dem Unternehmen ihre Türen öffnen. Blaser Architekten hat die Initiative ergriffen und sieben Unternehmen aus der Region zusammengebracht, um gemeinsam einen Einblick in die vielschichtigen Leistungen von Bauprojekten zu geben.

Christian W. Blaser
/
04. December 2023

Nachhaltigkeits­statement

Christian W. Blaser
/
19. June 2025

Inspiration zum Anfassen – ein Blick in unsere analoge Architekturbibliothek

Pinterest, digitale Moodboards, Instagram, ChatGPT und sonstige KI-gestützte Recherchetools – die Zahl digitaler Informationsplattformen ist gross, und unser täglicher Arbeitsalltag ist ohne all dies kaum mehr vorstellbar. Und dennoch: Unsere analoge Architekturbibliothek entfaltet ihre ganz eigene Kraft. Als haptisches Archiv der Architekturgeschichte und als Fundus für zukünftiges Denken ist sie ein fester Bestandteil unseres Büros – mal mehr, mal weniger in Gebrauch, aber immer verfügbar!

Anna Stärk
/
29. January 2026

Nachgefragt: Interview «Vogelschutz im urbanen Raum» (Teil 1)

Das Thema Dachbegrünung und Artenschutz in Innenstädten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil nachhaltiger Stadtplanung. Auch wir kommen als Architekturbüro immer wieder mit dem Thema in Berührung, zum Beispiel im Rahmen unserer Arbeit für den Stücki Park an der Hochbergstrasse. Grund genug einmal genauer nachzufragen: Gemäss unserem Credo «sharing experience» möchten wir mehr über die Hintergründe erfahren, warum Stadtbegrünung und Vogelschutz so wichtig sind und welche Rolle Basel in diesem Kontext spielt. Gesprochen haben wir mit zwei Expert:innen. Den Start macht Dr. phil. nat. Jean-Pierre Biber, Fachstelle für Vogelfragen, Fachstelle für Natur- und Landschaftsschutz der Kantons Basel-Stadt.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  2. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  3. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  5. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  6. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  7. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  8. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  9. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  10. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  11. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Image Caption
Heading H5

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.” <span class="author">John Doe, Oceanic Airlines</span>

non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.