Wettbewerb für die Klärung Zukunftspotentiale und die Entwicklung des Aussenraums des EuroAirport Basel-Mulhouse.

Wettbewerb Bahnanschluss EuroAirport

Saint-Louis Cedex
Industrie/Gewerbe
Text Link

Wettbewerb für die Klärung Zukunftspotentiale und die Entwicklung des Aussenraums des EuroAirport Basel-Mulhouse.

  • Auftraggeber:in
  • Flughafen Basel-Mulhouse
    Flughafen Basel-Mulhouse
  • Ort
  • Saint-Louis Cedex
  • Mandatsform
  • Architektur
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Studie/Wettbewerb
  • Dauer
  • 04.2012
    —heute
    —09.2012
    0 Tage
Wettbewerb Bahnanschluss EuroAirport

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Wettbewerb Bahnanschluss EuroAirport

Der trinationale EuroAirport Basel-Mulhouse soll in den nächsten Jahren einen direkten Bahnanschluss für die Passagiere aus den Regionen Frankreich, Schweiz und Deutschland erhalten. Auch die Zufahrts- und Parkierungssituationen sollen verbessert werden. Mit der Studie sollen auch die Zukunftspotentiale des Aussenraums und die Entwicklung des EAP's aufgezeigt werden.

Blaser Architekten erarbeiteten zusammen mit einem kompetenten Fachplanerteam einen Vorschlag für die zukünftige Gestaltung des Flughafenareals. Die Schienen und die Perrons der neuen Bahn sollen so tief liegen, dass diese von einer neuen Ebene komplett überdeckt werden können. Sie dient als Plattform für alle 'Arrivals' und 'Departures' und übernimmt gleichzeitig die Funktion der Multimodalplattform (ÖV, Drop-off, Kurzparken, Taxis, Shuttles, Rent-a-car). Das Dach spiegelt die Bewegungsabläufe der Passagiere wider und passt sich den funktionalen Begebenheiten an. So ergibt sich eine organische Form, die ein spannendes Spiel von Licht und Schatten, von Durch- und Ausblicken erzeugt. Durch das Bespielen der Plattform mit Elementen aus dem öffentlichen Raum entsteht ein neuer Ort der Begegnung und der Kommunikation. Den aktuellen Grenzverlauf versinnbildlicht ein Wasserbecken, das die beiden Länder der heutigen globalen Situation entsprechend trennt ohne wirklich eine Grenze zu ziehen.

Projektinformationen

Fachplanung

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Passerelle

Viollier AG

Umbau für optimierte Arbeitsprozesse sowie Neubau einer Passerelle für schnellere Wege.

Neue Büroräume mit Blick aus dem Fenster auf die Basler Altstadt

Universitätsgebäude Spalenberg

Etappenweiser Umbau eines Geschäftshauses in der Altstadt von Basel für die Nutzung durch die Universität Basel.

Treppenhaus von oben nach unten

Erweiterung Lonza AG

Einbau von Büros und Labors für die Firma Lonza AG in den Erweiterungsbauten im Stücki Park Basel.

Der Lichthof

Spenglerpark Münchenstein

Orchestrierung und Ausführung unterschiedlichster Massnahmen im Gesamtkomplex des Spenglerparks Münchenstein.

Einbau eines hochsensiblen B-Labors für ein grösseres Health care Unternehmen in Basel.

Biosicherheits-Facility

Einbau eines hochsensiblen B-Labors für ein grösseres Health care Unternehmen in Basel.

Neubau eines grosszügigen Einfamilienhauses mit Sicht auf den Passwang.

EFH Himmelried

Neubau eines grosszügigen Einfamilienhauses mit Sicht auf den Passwang.

Ersatzneubau in der Zone schützenswerter Bauten in der Basler Innenstadt.

Wohn- und Geschäfts­haus Falknerstrasse

Ersatzneubau in der Zone schützenswerter Bauten in der Basler Innenstadt.

Beliebte Quartierbeiz im St. Johanns Quartier mit neuem Gesicht.

Restaurant Johann

Beliebte Quartierbeiz im St. Johanns Quartier mit neuem Gesicht.

Erneuerung Küche und Bad in einer Altbauliegenschaft mit viel Charme.

Wohnung Austrasse

Erneuerung Küche und Bad in einer Altbauliegenschaft mit viel Charme.

Einbau von Produktionsflächen und Büros im gesamte Haus E im Stücki Park für die medizinaltechnische Firma Medartis.

Medartis

Einbau von Produktionsflächen und Büros im gesamte Haus E im Stücki Park für die medizinaltechnische Firma Medartis.