REVISITED: Wie lebt es sich 13 Jahre nach Einzug?

Unser neues Blog-Format REVISITED blickt zurück auf abgeschlossene Projekte – eine Bilanz gelebter Architektur. Den Start macht ein Einfamilienhaus in Witterswil, das wir im Jahr 2012 fertiggestellt haben. Am Rand der Bauzone von Witterswil konnten wir damals das eingeschossige Einfamilienhaus als Verdichtung einer bestehenden Parzelle realisieren, das neben den üblichen Wohnbereichen über ein etwas tiefer gesetztes Atelier verfügt. Eingezogen ist ein Ehepaar, dem wir heute – 13 Jahre später – noch einmal einen Besuch abgestattet haben...

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Als Sie 2012 in das Haus eingezogen sind – welches Gefühl hatte der grosse, offen gestaltete Wohn-/Essbereich mit Blick auf den Innenhof für Sie? Und wie erleben Sie diesen Raum heute?

Nach dem Einzug hat es tatsächlich einen Moment gedauert, bis wir uns an den grosszügigen Wohnraum gewöhnt haben. In der Theorie und auf Plänen wirkt vieles abstrakt: die besondere Höhe, die weitläufigen Dimensionen, die Proportionen, der Sichtbeton, die grossen Fensterfronten… Da mussten wir uns ein wenig dran gewöhnen. Zuvor hatten wir ganz anders gewohnt. Nach und nach haben wir den Raum mit Leben gefüllt – jetzt ist es unser Zuhause.

Gibt es Bereiche oder Elemente im Haus, die Sie heute nach wie vor besonders schätzen, vielleicht sogar mehr als direkt nach der Fertigstellung?

Die Grosszügigkeit haben wir über die Jahre immer mehr schätzen gelernt. Jeder von uns kann seinem Interesse nachgehen, ohne dass man zu nah aufeinandersitzt. Mein Mann musiziert gerne und ich bin vis-à-vis im Atelier. Jeder hat seinen Bereich und trotzdem sind wir zusammen. Dazu der Blick ins ruhige Grüne. Das ist schon wirklich wunderbar. Genau diese Qualität trägt dazu bei, dass wir auch gerne Zeit zu Hause verbringen. Ein weiterer Aspekt, den wir heute mehr denn je schätzen, ist der ebenerdige, eingeschossige Aufbau des Hauses. Gerade mit Blick auf das Älterwerden bietet er klare Vorteile und ermöglicht es, langfristig selbständig im eigenen Zuhause zu bleiben. Die praktische Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ebenfalls von Vorteil, weil wir das Auto nicht zwingend brauchen.

Gibt es Dinge, die Sie heute anders gestalten lassen würden?

Die Schlafzimmer würden wir heute vermutlich etwas anders planen – wärmere Materialien einsetzen, wie beispielsweise Lehmwände oder einen Holzfussboden. Im Wohn- und Essbereich sorgen Vorhänge und ein Teppich zwar für eine gewisse Schallregulierung. Für uns ist das gut so, aber da man im Alter ja etwas sensibler auf akustische Feinheiten reagiert, würde jemand anderes möglicherweise eine andere Lösung bevorzugen. Wir sind es aber ja nicht anders gewöhnt. Zudem wäre es praktisch, den Atelierbereich noch separater zu haben. Eine flexiblere Nutzung in Form einer möglichen Untervermietung wäre dann einfacher.

Die Baukörper wurden mit Sichtbeton im höheren Teil und dunklen Platten im tieferen Bereich ausgeführt. Wie empfinden Sie die Materialwahl heute – sowohl ästhetisch als auch im Unterhalt?

Die Architektur des Hauses ist grundsätzlich geradlinig und schnörkellos. Gleiches gilt für den Sichtbeton. Das ist unser Geschmack und gefällt uns nach wie vor sehr. Ausserdem ist der eingefärbte Zementboden mit seiner leicht unregelmässigen Struktur sehr pflegeleicht. Gleichwohl wirkt er – gerade in der dunklen Jahreszeit und ohne Heizung – eher kühl, was sich ein wenig auf das Ambiente auswirkt. Daher, wie schon erwähnt, die Erkenntnis mit dem Holzboden… Insgesamt hätte aus heutiger Sicht ein ausgewogener Mix aus warmen Materialien in Kombination mit der eher kühlen Architektursprache des Hauses sicher auch seinen Reiz.

Das Haus wurde gemäss Minergie-Vorgaben realisiert und mit einer Wärmepumpe mit Erdsonden sowie Photovoltaik ausgestattet. Wie erleben Sie die technische Ausstattung heute – erfüllt sie Ihre heutigen Ansprüche an Komfort und Nachhaltigkeit?

Wir betrachten die Anlage als bewusste Investition in nachhaltige Energienutzung, auch im Wissen, dass wir für Wohn- und Arbeitszwecke sehr viel Raum beanspruchen. Nachhaltigkeit bringt auch Verantwortung mit sich – nicht zuletzt, was die Ansprüche an das Gebäude betrifft. Die grosszügigen Fensterfronten empfinden wir als besonders angenehm, da sie viel Licht ins Haus bringen. Gleichzeitig bergen sie trotz Dreifachverglasung Wärme- und Kältebrücken: Im Winter kann es spürbar kühler sein, im Sommer hitzeleitend. Die kontrollierte Lüftung trägt wesentlich zu einem guten Raumklima bei und könnte perspektivisch im Sommer auch als Kühlsystem ergänzt werden. Ausserdem: Fast alle Fenster sind ebenerdig, was ein Einbruchrisiko birgt und das Lüften bei Abwesenheit erschwert.

Die Gebäudeform richtet sich mit Wohn- und Essbereich sowie Atelier gegen den umschlossenen Hof. Wie wichtig ist Ihnen heute der Innen-Aussen-Bezug und welche Rolle spielt der Hof in Ihrem Alltag?

Der Blick vom Atelier über den Garten und die Terrasse rüber zum Wohn-Essbereich und andersherum gefällt uns gut – viel Grün und Natur. Das mögen wir und die Spiegelungen im Glas zeichnen je nach Wetterlage und Tageszeit ein schönes Bild. Gleichwohl sind Garten und Terrasse durch ihre Position im Mittelpunkt, was eine unabhängige Nutzung praktisch unmöglich macht. Was draussen vor sich geht, wird drinnen gesehen. Man ist immer im Blick. Für uns kein Problem. Würde man das Atelier eines Tages aber tatsächlich untervermieten, könnte es zu einem werden, da man immer im Blickfeld der anderen Partei ist.

Mit Blick auf die Zukunft: Gibt es Änderungswünsche, die Sie geplant haben und in Tat umsetzen wollen? (z.B. Raumeinteilung, Belichtung, Materialwahl, technische Aspekte)

Was zukünftige Anpassungen angeht, sind wir uns noch nicht ganz sicher. Wie oben bereits erwähnt, gibt es ein paar Ideen und Vorstellungen. Auch wäre ein ästhetisch ansprechendes Akustikelement im Essbereich schön. Gleichzeitig sind all diese Änderungen auch mit Aufwand verbunden, sodass wir noch unentschieden sind.

Welchen Erfahrungswert/Tipp würden Sie an Hauseigentümer:innen weitergeben, die heute neu bauen?

Mein wichtigster Tipp an heutige Hauseigentümer:innen wäre, sich frühzeitig ein klares Bild über den eigenen Lebensstil zu machen – sowohl zur aktuellen Lebensphase als auch für die absehbare Zukunft. Ein modulares Konzept ist sicher von grossem Vorteil. Es lohnt sich zu überlegen, wie man als Einzelperson, Paar oder Familie lebt, welche beruflichen und privaten Aktivitäten im Haus stattfinden (beispielsweise Homeoffice) und wie viel Zeit man tatsächlich zu Hause verbringt im Vergleich zu Sport, Kultur oder Reisen. Ein realistisches Raumgefühl ist entscheidend: Lichtbedürfnisse, Privatsphäre und gelebte Nutzung sollten im Vordergrund stehen, nicht idealisierte Traumhausbilder. Praktische Aspekte wie akustische Trennung sind ebenfalls wichtig – Schiebetüren dienen oft nur der optischen Trennung, nicht der Geräuschdämmung. Das ist tatsächlich auch ein Punkt, den wir heute vermutlich anders lösen würden. Aktivitäten der Bewohner:innen – etwa Musizieren oder Arbeiten, Kochen und die damit verbundenen Gerüche – all das sollte so geplant werden, dass es im Idealfall einander nicht stört oder einschränkt. Auch der Pflegeaufwand darf nicht unterschätzt werden: schwer erreichbare Fenster oder spezielle Griffleisten erfordern regelmässige Pflege.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

Weitere Blog Beiträge

Christian W. Blaser
/
17. October 2024

Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung

DEEP DIVE – Auseinandersetzung mit Branchen-Themen: Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung Rückblick auf unser Podiumsgespräch im Klybeck Areal am 3. September 2024. Am 3. September 2024 fand im Klybeck Areal ein spannendes Podiumsgespräch statt, das sich mit der Frage beschäftigte, wie die Bauindustrie den Spagat zwischen politischem Mikromanagement und Europäisierung meistern kann. Gastgeberin auf dem Klybeck Areal war Anita Fetz, alt Ständerätin und Verwaltungsrätin der Rhystadt AG. Auf dem Podium waren Hans Peter Wessels, alt Regierungsrat Kanton Basel-Stadt, Gabriela Theus, Geschäftsführerin Immofonds Asset Management AG Zürich sowie Christian W. Blaser, Blaser Architekten Basel. Moderiert wurde das Podium von Manuel Hutter, Verwaltungsrat der Kontur Projektmanagement AG. Anlass für uns, das Gespräch und die Gedanken dieses Abends noch einmal Revue passieren zu lassen...

Anna Stärk
/
04. November 2024

Workplace Creation bei der Primeo AG...

Workplace Creation bei der Primeo AG durch zukunftsweisende Gebäudetechnik mit antikem Baustoff… Die vor über 125 Jahren gegründete Genossenschaft Primeo Energie hat ihren Hauptsitz in Münchenstein und versorgt über 180'000 Haushalte in der Schweiz und Frankreich zuverlässig mit Energie. Unter dem Motto «Wir bündeln Energie» fokussiert sich das Infrastrukturunternehmen auf die Dekarbonisierung der Energieversorgung und bietet intelligente, einzigartige Lösungen in den Bereichen Smart Home, nachhaltige Mobilität und Energieeffizienz an. Diese richten sich sowohl an Privat- und Geschäftskunden als auch an Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden...

Anna Stärk
/
09. December 2024

Analog trotz digital: Die Bedeutung des Architekturmodellbaus in einer digitalen Welt.

Ein Grossteil unserer Arbeit läuft heute digital und virtuell- wir zeichnen mit CAD, fügen den Plänen BIM Informationen bei, zeichnen die Projekte im 3-D... Trotzdem: manchmal macht auch Altbewährtes Sinn. Zum Beispiel beim Modellbau, der in der Architektur noch immer grosse Bedeutung hat. Überraschenderweise müsste man meinen, schliesslich sind 3D-Renderings und Co. zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden, sodass physischer Modellbau beinahe aus der Zeit gefallen scheint. Aber wie immer im Leben: Die Mischung machts, denn die Verbindung von digitalem und analogem Arbeiten legt besondere Potenziale frei. Warum analog, wenn alles digital vorhanden ist?

Anna Stärk
/
21. March 2025

Industrienacht Basel 2025: Ein Blick hinter die Kulissen der Bau- und Planungsbranche

Am 9. Mai 2025 findet die Industrienacht Regio Basel statt – ein einzigartiger Event, bei dem Unternehmen ihre Türen öffnen. Blaser Architekten hat die Initiative ergriffen und sieben Unternehmen aus der Region zusammengebracht, um gemeinsam einen Einblick in die vielschichtigen Leistungen von Bauprojekten zu geben.

Anna Stärk
/
09. July 2025

Bauen im sensiblen Umfeld: Ein Gespräch mit Felix Jakob, Geschäftsführer der Stiftung Hirsacker.

Die Stiftung Hirsacker ist eine private Stiftung mit Sitz in Liesberg, Kanton Basel-Landschaft. In öffentlichem Auftrag bietet sie insbesondere Menschen aus dem Autismus-Spektrum Plätze im «Betreuten Wohnen» als auch in der «Begleiteten Tagesgestaltung» an. Gegründet im Jahr 1987, arbeiten heute über 60 Mitarbeitende daran, den Klient:innen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse umfasst das Angebot naturnahe, manuelle und kreative Aktivitäten, die in einem sicheren und unterstützenden Umfeld stattfinden – und auf Lebensfreude, Entwicklungsmöglichkeiten und gesellschaftliche Teilhabe ausgerichtet sind. Notwendig gewordene Unterhaltsarbeiten werden nun von Blaser Architekten übernommen. Sie umspannen mehrere Liegenschaften der Stiftung Hirsacker, insbesondere das Wohnhaus «Riederwald» und das Areal «Hirsacker». Ein erstes Teilprojekte wurde bereits beendet, andere Arbeiten stehen noch an.

Anna Stärk
/
28. November 2025

Wie wohnt eigentlich der Chef?

... Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen. Welche Dinge sind Christian W. Blaser in seinen eigenen vier Wänden wichtig, und was bedeutet Wohnen für ihn ganz persönlich?

Anna Stärk
/
30. September 2024

Minergie-Zertifizierung für Andermatt

Im Herzen des Gotthardmassivs befindet sich das kleine Örtchen Andermatt, das trotz seiner markanten Lage vom Tourismus lange Zeit unberührt blieb. Aufgrund einer umfassenden Tourismusinitiative durch den ägyptisch-montenegrinischen Grossinvestor und Entwickler Samih Sawiris hat sich dies nun geändert, und Andermatt wurde zu einer attraktiven Destination für Winter- und Sommergäste. Auch wir waren an diesem Vorhaben beteiligt und haben als Architekt und Generalplaner das grösste dort ansässige Appartementhaus, Haus YARA, in den vergangenen Monaten auf den Weg gebracht. Unsere Leitidee für dieses Projekt: Tradition und Moderne miteinander verbinden, um ein harmonisches Ganzes zwischen zeitgemässem Wohnen und traditioneller Architektur zu schaffen. Ebenfalls Teil des Konzepts ist die Zertifizierung nach MINERGIE, die vorletzte Woche offiziell erteilt wurde...

Christian W. Blaser
/
05. February 2024

INNEN ist AUSSEN_und AUSSEN ist INNEN¬_ARCHITEKTUR aus einer Hand

Fliessende Schnittstellen von der Architektur zur Innenarchitektur, Möblierung und Ausstattung

Christian W. Blaser
/
04. December 2023

Nachhaltigkeits­statement

Anna Stärk
/
28. May 2024

Relaunch Blaser Architekten

Gegründet im Jahr 1993, blickt unser Büro mittlerweile auf eine über 30-jährige Karriere zurück. 30 Jahre, in denen wir eine Vielzahl spannender Projekte umsetzen, Erfahrungen sammeln und uns nicht zuletzt kontinuierlich weiterentwickeln durften. Was gleichgeblieben ist, ist die Leidenschaft für unseren Beruf und der unbedingte Durst nach Wissen und Wille diesen zu teilen, denn mehr denn je sind wir der Ansicht, dass es nicht darum geht Know-how und Erfahrung zu konservieren, sondern zu teilen und weiterzugeben – nur so entstehen gegenseitiger Austausch, Fortschritt und Teilnahme. Unser Unternehmens-Claim «sharing experience» soll genau diesem Wunsch Folge leisten und ist Teil unseres Relaunches, den wir anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums umgesetzt haben. Unser Ziel war es eine Art Realitätscheck vorzunehmen und unseren Markenkern nach dieser langen Zeit wieder einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: welche Werte sind uns wichtig, was macht Blaser Architekten heute aus und welches Bild wollen wir nach aussen transportieren? Neben dem Definieren und Modellieren der eigenen Markenidentität haben wir uns auch dem Thema Corporate Design gewidmet und ein «Lifting» in Angriff genommen, um unser Profil zu schärfen und unseren Unternehmensauftritt nach aussen anzupassen...

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  2. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  3. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  5. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  6. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  7. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  8. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  9. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  10. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  11. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Image Caption
Heading H5

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.” <span class="author">John Doe, Oceanic Airlines</span>

non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.