REVISITED: Wie lebt es sich 13 Jahre nach Einzug?

Unser neues Blog-Format REVISITED blickt zurück auf abgeschlossene Projekte – eine Bilanz gelebter Architektur. Den Start macht ein Einfamilienhaus in Witterswil, das wir im Jahr 2012 fertiggestellt haben. Am Rand der Bauzone von Witterswil konnten wir damals das eingeschossige Einfamilienhaus als Verdichtung einer bestehenden Parzelle realisieren, das neben den üblichen Wohnbereichen über ein etwas tiefer gesetztes Atelier verfügt. Eingezogen ist ein Ehepaar, dem wir heute – 13 Jahre später – noch einmal einen Besuch abgestattet haben...

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Als Sie 2012 in das Haus eingezogen sind – welches Gefühl hatte der grosse, offen gestaltete Wohn-/Essbereich mit Blick auf den Innenhof für Sie? Und wie erleben Sie diesen Raum heute?

Nach dem Einzug hat es tatsächlich einen Moment gedauert, bis wir uns an den grosszügigen Wohnraum gewöhnt haben. In der Theorie und auf Plänen wirkt vieles abstrakt: die besondere Höhe, die weitläufigen Dimensionen, die Proportionen, der Sichtbeton, die grossen Fensterfronten… Da mussten wir uns ein wenig dran gewöhnen. Zuvor hatten wir ganz anders gewohnt. Nach und nach haben wir den Raum mit Leben gefüllt – jetzt ist es unser Zuhause.

Gibt es Bereiche oder Elemente im Haus, die Sie heute nach wie vor besonders schätzen, vielleicht sogar mehr als direkt nach der Fertigstellung?

Die Grosszügigkeit haben wir über die Jahre immer mehr schätzen gelernt. Jeder von uns kann seinem Interesse nachgehen, ohne dass man zu nah aufeinandersitzt. Mein Mann musiziert gerne und ich bin vis-à-vis im Atelier. Jeder hat seinen Bereich und trotzdem sind wir zusammen. Dazu der Blick ins ruhige Grüne. Das ist schon wirklich wunderbar. Genau diese Qualität trägt dazu bei, dass wir auch gerne Zeit zu Hause verbringen. Ein weiterer Aspekt, den wir heute mehr denn je schätzen, ist der ebenerdige, eingeschossige Aufbau des Hauses. Gerade mit Blick auf das Älterwerden bietet er klare Vorteile und ermöglicht es, langfristig selbständig im eigenen Zuhause zu bleiben. Die praktische Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ebenfalls von Vorteil, weil wir das Auto nicht zwingend brauchen.

Gibt es Dinge, die Sie heute anders gestalten lassen würden?

Die Schlafzimmer würden wir heute vermutlich etwas anders planen – wärmere Materialien einsetzen, wie beispielsweise Lehmwände oder einen Holzfussboden. Im Wohn- und Essbereich sorgen Vorhänge und ein Teppich zwar für eine gewisse Schallregulierung. Für uns ist das gut so, aber da man im Alter ja etwas sensibler auf akustische Feinheiten reagiert, würde jemand anderes möglicherweise eine andere Lösung bevorzugen. Wir sind es aber ja nicht anders gewöhnt. Zudem wäre es praktisch, den Atelierbereich noch separater zu haben. Eine flexiblere Nutzung in Form einer möglichen Untervermietung wäre dann einfacher.

Die Baukörper wurden mit Sichtbeton im höheren Teil und dunklen Platten im tieferen Bereich ausgeführt. Wie empfinden Sie die Materialwahl heute – sowohl ästhetisch als auch im Unterhalt?

Die Architektur des Hauses ist grundsätzlich geradlinig und schnörkellos. Gleiches gilt für den Sichtbeton. Das ist unser Geschmack und gefällt uns nach wie vor sehr. Ausserdem ist der eingefärbte Zementboden mit seiner leicht unregelmässigen Struktur sehr pflegeleicht. Gleichwohl wirkt er – gerade in der dunklen Jahreszeit und ohne Heizung – eher kühl, was sich ein wenig auf das Ambiente auswirkt. Daher, wie schon erwähnt, die Erkenntnis mit dem Holzboden… Insgesamt hätte aus heutiger Sicht ein ausgewogener Mix aus warmen Materialien in Kombination mit der eher kühlen Architektursprache des Hauses sicher auch seinen Reiz.

Das Haus wurde gemäss Minergie-Vorgaben realisiert und mit einer Wärmepumpe mit Erdsonden sowie Photovoltaik ausgestattet. Wie erleben Sie die technische Ausstattung heute – erfüllt sie Ihre heutigen Ansprüche an Komfort und Nachhaltigkeit?

Wir betrachten die Anlage als bewusste Investition in nachhaltige Energienutzung, auch im Wissen, dass wir für Wohn- und Arbeitszwecke sehr viel Raum beanspruchen. Nachhaltigkeit bringt auch Verantwortung mit sich – nicht zuletzt, was die Ansprüche an das Gebäude betrifft. Die grosszügigen Fensterfronten empfinden wir als besonders angenehm, da sie viel Licht ins Haus bringen. Gleichzeitig bergen sie trotz Dreifachverglasung Wärme- und Kältebrücken: Im Winter kann es spürbar kühler sein, im Sommer hitzeleitend. Die kontrollierte Lüftung trägt wesentlich zu einem guten Raumklima bei und könnte perspektivisch im Sommer auch als Kühlsystem ergänzt werden. Ausserdem: Fast alle Fenster sind ebenerdig, was ein Einbruchrisiko birgt und das Lüften bei Abwesenheit erschwert.

Die Gebäudeform richtet sich mit Wohn- und Essbereich sowie Atelier gegen den umschlossenen Hof. Wie wichtig ist Ihnen heute der Innen-Aussen-Bezug und welche Rolle spielt der Hof in Ihrem Alltag?

Der Blick vom Atelier über den Garten und die Terrasse rüber zum Wohn-Essbereich und andersherum gefällt uns gut – viel Grün und Natur. Das mögen wir und die Spiegelungen im Glas zeichnen je nach Wetterlage und Tageszeit ein schönes Bild. Gleichwohl sind Garten und Terrasse durch ihre Position im Mittelpunkt, was eine unabhängige Nutzung praktisch unmöglich macht. Was draussen vor sich geht, wird drinnen gesehen. Man ist immer im Blick. Für uns kein Problem. Würde man das Atelier eines Tages aber tatsächlich untervermieten, könnte es zu einem werden, da man immer im Blickfeld der anderen Partei ist.

Mit Blick auf die Zukunft: Gibt es Änderungswünsche, die Sie geplant haben und in Tat umsetzen wollen? (z.B. Raumeinteilung, Belichtung, Materialwahl, technische Aspekte)

Was zukünftige Anpassungen angeht, sind wir uns noch nicht ganz sicher. Wie oben bereits erwähnt, gibt es ein paar Ideen und Vorstellungen. Auch wäre ein ästhetisch ansprechendes Akustikelement im Essbereich schön. Gleichzeitig sind all diese Änderungen auch mit Aufwand verbunden, sodass wir noch unentschieden sind.

Welchen Erfahrungswert/Tipp würden Sie an Hauseigentümer:innen weitergeben, die heute neu bauen?

Mein wichtigster Tipp an heutige Hauseigentümer:innen wäre, sich frühzeitig ein klares Bild über den eigenen Lebensstil zu machen – sowohl zur aktuellen Lebensphase als auch für die absehbare Zukunft. Ein modulares Konzept ist sicher von grossem Vorteil. Es lohnt sich zu überlegen, wie man als Einzelperson, Paar oder Familie lebt, welche beruflichen und privaten Aktivitäten im Haus stattfinden (beispielsweise Homeoffice) und wie viel Zeit man tatsächlich zu Hause verbringt im Vergleich zu Sport, Kultur oder Reisen. Ein realistisches Raumgefühl ist entscheidend: Lichtbedürfnisse, Privatsphäre und gelebte Nutzung sollten im Vordergrund stehen, nicht idealisierte Traumhausbilder. Praktische Aspekte wie akustische Trennung sind ebenfalls wichtig – Schiebetüren dienen oft nur der optischen Trennung, nicht der Geräuschdämmung. Das ist tatsächlich auch ein Punkt, den wir heute vermutlich anders lösen würden. Aktivitäten der Bewohner:innen – etwa Musizieren oder Arbeiten, Kochen und die damit verbundenen Gerüche – all das sollte so geplant werden, dass es im Idealfall einander nicht stört oder einschränkt. Auch der Pflegeaufwand darf nicht unterschätzt werden: schwer erreichbare Fenster oder spezielle Griffleisten erfordern regelmässige Pflege.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

Weitere Blog Beiträge

Bilder via H&M
Anna Stärk
/
01. October 2025

Corporate Architecture – gebaute Markenidentität im Raum

Auf den ersten Blick weckt derBegriff «Corporate Architecture» oft die Vorstellung von uniformen,austauschbaren Gebäuden ohne erkennbaren Bezug zum jeweiligen Standort. Dochals Architekten und Generalplaner, die immer wieder in diesem Bereich tätigsind, wissen wir: Hinter Corporate Architecture stehen komplexe Aufgaben, derenUmsetzung Präzision, Adaption, Kommunikation, logistische Fähigkeiten undweitere anspruchsvolle Kompetenzen erfordert – genau diese Herausforderungenmachen solche Projekte für uns besonders spannend.

Anna Stärk
/
28. May 2024

Relaunch Blaser Architekten

Gegründet im Jahr 1993, blickt unser Büro mittlerweile auf eine über 30-jährige Karriere zurück. 30 Jahre, in denen wir eine Vielzahl spannender Projekte umsetzen, Erfahrungen sammeln und uns nicht zuletzt kontinuierlich weiterentwickeln durften. Was gleichgeblieben ist, ist die Leidenschaft für unseren Beruf und der unbedingte Durst nach Wissen und Wille diesen zu teilen, denn mehr denn je sind wir der Ansicht, dass es nicht darum geht Know-how und Erfahrung zu konservieren, sondern zu teilen und weiterzugeben – nur so entstehen gegenseitiger Austausch, Fortschritt und Teilnahme. Unser Unternehmens-Claim «sharing experience» soll genau diesem Wunsch Folge leisten und ist Teil unseres Relaunches, den wir anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums umgesetzt haben. Unser Ziel war es eine Art Realitätscheck vorzunehmen und unseren Markenkern nach dieser langen Zeit wieder einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: welche Werte sind uns wichtig, was macht Blaser Architekten heute aus und welches Bild wollen wir nach aussen transportieren? Neben dem Definieren und Modellieren der eigenen Markenidentität haben wir uns auch dem Thema Corporate Design gewidmet und ein «Lifting» in Angriff genommen, um unser Profil zu schärfen und unseren Unternehmensauftritt nach aussen anzupassen...

Credit David Walter
Anna Stärk
/
21. January 2025

NEUES PROJEKT KURZ VORGESTELLT: HORTUS, Haus der Forschung, Technologie, Utopie und Nachhaltigkeit eröffnet im Juni 2025

Architektur & Wissenschaft – zwei Bereiche, die in der Region Basel Hand in Hand gehen. Auch auf dem MAIN CAMPUS des Switzerland Innovation Park Basel Area in Allschwil werden diese beiden Aspekte gekonnt miteinander verknüpft. Das Life Sciences- und Innovations- Ökosystem, das hier seit einigen Jahren unweit der französischen Grenze im Auftrag der Senn Resources AG entsteht, bietet Firmen und Institutionen vom Startup bis zum multinationalen Grosskonzern ein attraktives und hoch vernetztes Zuhause. Verteilt auf verschiedene Gebäudekomplexe, haben die Unternehmen hier die Möglichkeit, ihre Produkte und Geschäftsbereiche im Austausch und in Kollaboration mit akademischen und privatwirtschaftlichen Partnern weiterzuentwickeln...

Anna Stärk
/
04. November 2024

Workplace Creation bei der Primeo AG...

Workplace Creation bei der Primeo AG durch zukunftsweisende Gebäudetechnik mit antikem Baustoff… Die vor über 125 Jahren gegründete Genossenschaft Primeo Energie hat ihren Hauptsitz in Münchenstein und versorgt über 180'000 Haushalte in der Schweiz und Frankreich zuverlässig mit Energie. Unter dem Motto «Wir bündeln Energie» fokussiert sich das Infrastrukturunternehmen auf die Dekarbonisierung der Energieversorgung und bietet intelligente, einzigartige Lösungen in den Bereichen Smart Home, nachhaltige Mobilität und Energieeffizienz an. Diese richten sich sowohl an Privat- und Geschäftskunden als auch an Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden...

Anna Stärk
/
22. May 2024

Was ist eigentlich… ein Mock-up?

Skizzen, Zeichnungen, Grundrisse, 3-D-Modelle – die Sprache mit der Architekturgestalter:innen kommunizieren ist visuell doch in der Realität nicht immer auf Anhieb leicht zu verstehen – schliesslich bieten Visualisierungen oftmals nur eine Perspektivsicht und Pläne, Raster und Co müssen auch gelesen werden können. Und auch wenn die Digitalisierung im Bereich Bau(-planung) und Architektur schon lange Einzug gehalten hat, handelt es sich bei der Realisierung eines Projekts und dem Endergebnis doch um eine höchst analoge Angelegenheit, die mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun hat. Was also hilft, um Ideen und mögliche Vorhaben bestmöglich zu veranschaulichen und Auftraggeber:innen aber auch den realisierenden Unternehmern, Handwerkern und Lieferanten ein umfassendes Bild von dem zu geben, was in Zukunft einmal sein könnte?

Michael Fritschi
Anna Stärk
/
11. March 2025

Mehr Tageslicht, weniger Energieverbrauch, schlankere Kosten...

... Wie Verglasungssysteme Räume nachhaltig erhellen. Im Rahmen unserer Projekte spielt die Nutzung und Einbindung von Licht immer eine zentrale Rolle. Egal, ob Büro, Labor oder Wohnung – das Thema Tageslicht ist ein wichtiges Thema, wenn es um den (Neu-)Bau oder den Umbau von Häusern geht. Nicht ohne Grund, denn lichtdurchflutete Räume tragen massgeblich zu einer angenehmen Raumatmosphäre bei, schaffen eine grosszügige Raumwahrnehmung und spielen auch in Sachen Energieeffizienz und Raumklima eine enorme Rolle. Last but not least beeinflussen Licht und Luft nachweislich die Psyche des Menschen. Im Folgenden nehmen wir daher genauer unter die Lupe, worauf wir als Architekturschaffende bei der Tageslichtplanung achten und wie die richtigen Verglasungssysteme die Tageslichtversorgung in Innenräumen beeinflussen...

Christian W. Blaser
/
04. December 2023

Nachhaltigkeits­statement

Christian W. Blaser
/
19. June 2025

Inspiration zum Anfassen – ein Blick in unsere analoge Architekturbibliothek

Pinterest, digitale Moodboards, Instagram, ChatGPT und sonstige KI-gestützte Recherchetools – die Zahl digitaler Informationsplattformen ist gross, und unser täglicher Arbeitsalltag ist ohne all dies kaum mehr vorstellbar. Und dennoch: Unsere analoge Architekturbibliothek entfaltet ihre ganz eigene Kraft. Als haptisches Archiv der Architekturgeschichte und als Fundus für zukünftiges Denken ist sie ein fester Bestandteil unseres Büros – mal mehr, mal weniger in Gebrauch, aber immer verfügbar!

Anna Stärk
/
30. July 2024

Effizient, kostengünstig und hochwertig: Unser Neubauprojekt in Basel/Binningen...

Aktuell sind wir mit dem Neubau eines Mehrfamilienhauses (MFH) in Basel/Binningen betraut, wo wir uns derzeit mitten im Rohbau befinden und der Bauherrschaft eine Art Baukastensystem vorschlugen, genauer gesagt den Einsatz von vorgefertigten Fassadenelementen. Entschieden haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit der ERNE AG Holzbau, die sich auf vorgefertigte Fassadensysteme spezialisiert hat. Gemeinsam entwickelten wir für unser Projekt eine Kombination aus Stahlbetondecken mit Stahlstützen sowie nichttragenden Fassadenelementen. Folgende Vorteile haben uns dabei angetrieben, dieses Konzept zu verfolgen...

Anna Stärk
/
30. January 2026

Nachgefragt: Interview «Dachbegrünung im urbanen Raum» (Teil 2)

Das Thema Dachbegrünung und Artenschutz in Innenstädten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil nachhaltiger Stadtplanung. Auch wir kommen als Architekturbüro immer wieder mit dem Thema in Berührung, zum Beispiel im Rahmen unserer Arbeit für den Stücki Park an der Hochbergstrasse. Grund genug einmal genauer nachzufragen: Gemäss unserem Credo «sharing experience» möchten wir mehr über die Hintergründe erfahren, warum Stadtbegrünung und Vogelschutz so wichtig sind und welche Rolle Basel in diesem Kontext spielt. Gesprochen haben wir mit zwei Expert:innen. Im zweiten Interview-Teil haben wir uns mit Dr. phil. Monika Schaub vom Fachbereich Baugesuche Bäume Pflanzenschutz ausgetauscht...

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  2. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  3. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  5. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  6. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  7. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  8. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  9. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  10. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  11. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Image Caption
Heading H5

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.” <span class="author">John Doe, Oceanic Airlines</span>

non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.