REVISITED: Wie lebt es sich 13 Jahre nach Einzug?

Unser neues Blog-Format REVISITED blickt zurück auf abgeschlossene Projekte – eine Bilanz gelebter Architektur. Den Start macht ein Einfamilienhaus in Witterswil, das wir im Jahr 2012 fertiggestellt haben. Am Rand der Bauzone von Witterswil konnten wir damals das eingeschossige Einfamilienhaus als Verdichtung einer bestehenden Parzelle realisieren, das neben den üblichen Wohnbereichen über ein etwas tiefer gesetztes Atelier verfügt. Eingezogen ist ein Ehepaar, dem wir heute – 13 Jahre später – noch einmal einen Besuch abgestattet haben...

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Als Sie 2012 in das Haus eingezogen sind – welches Gefühl hatte der grosse, offen gestaltete Wohn-/Essbereich mit Blick auf den Innenhof für Sie? Und wie erleben Sie diesen Raum heute?

Nach dem Einzug hat es tatsächlich einen Moment gedauert, bis wir uns an den grosszügigen Wohnraum gewöhnt haben. In der Theorie und auf Plänen wirkt vieles abstrakt: die besondere Höhe, die weitläufigen Dimensionen, die Proportionen, der Sichtbeton, die grossen Fensterfronten… Da mussten wir uns ein wenig dran gewöhnen. Zuvor hatten wir ganz anders gewohnt. Nach und nach haben wir den Raum mit Leben gefüllt – jetzt ist es unser Zuhause.

Gibt es Bereiche oder Elemente im Haus, die Sie heute nach wie vor besonders schätzen, vielleicht sogar mehr als direkt nach der Fertigstellung?

Die Grosszügigkeit haben wir über die Jahre immer mehr schätzen gelernt. Jeder von uns kann seinem Interesse nachgehen, ohne dass man zu nah aufeinandersitzt. Mein Mann musiziert gerne und ich bin vis-à-vis im Atelier. Jeder hat seinen Bereich und trotzdem sind wir zusammen. Dazu der Blick ins ruhige Grüne. Das ist schon wirklich wunderbar. Genau diese Qualität trägt dazu bei, dass wir auch gerne Zeit zu Hause verbringen. Ein weiterer Aspekt, den wir heute mehr denn je schätzen, ist der ebenerdige, eingeschossige Aufbau des Hauses. Gerade mit Blick auf das Älterwerden bietet er klare Vorteile und ermöglicht es, langfristig selbständig im eigenen Zuhause zu bleiben. Die praktische Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ebenfalls von Vorteil, weil wir das Auto nicht zwingend brauchen.

Gibt es Dinge, die Sie heute anders gestalten lassen würden?

Die Schlafzimmer würden wir heute vermutlich etwas anders planen – wärmere Materialien einsetzen, wie beispielsweise Lehmwände oder einen Holzfussboden. Im Wohn- und Essbereich sorgen Vorhänge und ein Teppich zwar für eine gewisse Schallregulierung. Für uns ist das gut so, aber da man im Alter ja etwas sensibler auf akustische Feinheiten reagiert, würde jemand anderes möglicherweise eine andere Lösung bevorzugen. Wir sind es aber ja nicht anders gewöhnt. Zudem wäre es praktisch, den Atelierbereich noch separater zu haben. Eine flexiblere Nutzung in Form einer möglichen Untervermietung wäre dann einfacher.

Die Baukörper wurden mit Sichtbeton im höheren Teil und dunklen Platten im tieferen Bereich ausgeführt. Wie empfinden Sie die Materialwahl heute – sowohl ästhetisch als auch im Unterhalt?

Die Architektur des Hauses ist grundsätzlich geradlinig und schnörkellos. Gleiches gilt für den Sichtbeton. Das ist unser Geschmack und gefällt uns nach wie vor sehr. Ausserdem ist der eingefärbte Zementboden mit seiner leicht unregelmässigen Struktur sehr pflegeleicht. Gleichwohl wirkt er – gerade in der dunklen Jahreszeit und ohne Heizung – eher kühl, was sich ein wenig auf das Ambiente auswirkt. Daher, wie schon erwähnt, die Erkenntnis mit dem Holzboden… Insgesamt hätte aus heutiger Sicht ein ausgewogener Mix aus warmen Materialien in Kombination mit der eher kühlen Architektursprache des Hauses sicher auch seinen Reiz.

Das Haus wurde gemäss Minergie-Vorgaben realisiert und mit einer Wärmepumpe mit Erdsonden sowie Photovoltaik ausgestattet. Wie erleben Sie die technische Ausstattung heute – erfüllt sie Ihre heutigen Ansprüche an Komfort und Nachhaltigkeit?

Wir betrachten die Anlage als bewusste Investition in nachhaltige Energienutzung, auch im Wissen, dass wir für Wohn- und Arbeitszwecke sehr viel Raum beanspruchen. Nachhaltigkeit bringt auch Verantwortung mit sich – nicht zuletzt, was die Ansprüche an das Gebäude betrifft. Die grosszügigen Fensterfronten empfinden wir als besonders angenehm, da sie viel Licht ins Haus bringen. Gleichzeitig bergen sie trotz Dreifachverglasung Wärme- und Kältebrücken: Im Winter kann es spürbar kühler sein, im Sommer hitzeleitend. Die kontrollierte Lüftung trägt wesentlich zu einem guten Raumklima bei und könnte perspektivisch im Sommer auch als Kühlsystem ergänzt werden. Ausserdem: Fast alle Fenster sind ebenerdig, was ein Einbruchrisiko birgt und das Lüften bei Abwesenheit erschwert.

Die Gebäudeform richtet sich mit Wohn- und Essbereich sowie Atelier gegen den umschlossenen Hof. Wie wichtig ist Ihnen heute der Innen-Aussen-Bezug und welche Rolle spielt der Hof in Ihrem Alltag?

Der Blick vom Atelier über den Garten und die Terrasse rüber zum Wohn-Essbereich und andersherum gefällt uns gut – viel Grün und Natur. Das mögen wir und die Spiegelungen im Glas zeichnen je nach Wetterlage und Tageszeit ein schönes Bild. Gleichwohl sind Garten und Terrasse durch ihre Position im Mittelpunkt, was eine unabhängige Nutzung praktisch unmöglich macht. Was draussen vor sich geht, wird drinnen gesehen. Man ist immer im Blick. Für uns kein Problem. Würde man das Atelier eines Tages aber tatsächlich untervermieten, könnte es zu einem werden, da man immer im Blickfeld der anderen Partei ist.

Mit Blick auf die Zukunft: Gibt es Änderungswünsche, die Sie geplant haben und in Tat umsetzen wollen? (z.B. Raumeinteilung, Belichtung, Materialwahl, technische Aspekte)

Was zukünftige Anpassungen angeht, sind wir uns noch nicht ganz sicher. Wie oben bereits erwähnt, gibt es ein paar Ideen und Vorstellungen. Auch wäre ein ästhetisch ansprechendes Akustikelement im Essbereich schön. Gleichzeitig sind all diese Änderungen auch mit Aufwand verbunden, sodass wir noch unentschieden sind.

Welchen Erfahrungswert/Tipp würden Sie an Hauseigentümer:innen weitergeben, die heute neu bauen?

Mein wichtigster Tipp an heutige Hauseigentümer:innen wäre, sich frühzeitig ein klares Bild über den eigenen Lebensstil zu machen – sowohl zur aktuellen Lebensphase als auch für die absehbare Zukunft. Ein modulares Konzept ist sicher von grossem Vorteil. Es lohnt sich zu überlegen, wie man als Einzelperson, Paar oder Familie lebt, welche beruflichen und privaten Aktivitäten im Haus stattfinden (beispielsweise Homeoffice) und wie viel Zeit man tatsächlich zu Hause verbringt im Vergleich zu Sport, Kultur oder Reisen. Ein realistisches Raumgefühl ist entscheidend: Lichtbedürfnisse, Privatsphäre und gelebte Nutzung sollten im Vordergrund stehen, nicht idealisierte Traumhausbilder. Praktische Aspekte wie akustische Trennung sind ebenfalls wichtig – Schiebetüren dienen oft nur der optischen Trennung, nicht der Geräuschdämmung. Das ist tatsächlich auch ein Punkt, den wir heute vermutlich anders lösen würden. Aktivitäten der Bewohner:innen – etwa Musizieren oder Arbeiten, Kochen und die damit verbundenen Gerüche – all das sollte so geplant werden, dass es im Idealfall einander nicht stört oder einschränkt. Auch der Pflegeaufwand darf nicht unterschätzt werden: schwer erreichbare Fenster oder spezielle Griffleisten erfordern regelmässige Pflege.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

Weitere Blog Beiträge

Anna Stärk
/
21. March 2025

Industrienacht Basel 2025: Ein Blick hinter die Kulissen der Bau- und Planungsbranche

Am 9. Mai 2025 findet die Industrienacht Regio Basel statt – ein einzigartiger Event, bei dem Unternehmen ihre Türen öffnen. Blaser Architekten hat die Initiative ergriffen und sieben Unternehmen aus der Region zusammengebracht, um gemeinsam einen Einblick in die vielschichtigen Leistungen von Bauprojekten zu geben.

Anna Stärk
/
02. April 2026

Nachgefragt: Interview mit Prof. Raphael Guzman, Klinikleiter und Chefarzt Neurochirurgie am USB

Der Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area ist das Zuhause zahlreicher innovativer Unternehmen aus der Biotech- und Healthtech-Branche. Auch das Universitätsspital Basel ist hier mit einem Ableger vertreten und bietet mit dem Skills Lab Simulationszentrum eine zukunftsweisende Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung. Wir haben nachgefragt und wollten von Prof. Raphael Guzman, Klinikleiter und Chefarzt Neurochirurgie am Universitätsspital Basel wissen, welche Vorteile das neue Skills Lab bietet.

Credit: Luce Atelier
Anna Stärk
/
12. March 2026

Wohngenossenschaft Thierstein: Studie zur räumlichen und strukturellen Zukunft der Genossenschaft

Teilhaben, gemeinschaftliches Eigentum und Selbstverwaltung – auf diesen drei Prinzipien basiert das Konzept der Wohngenossenschaften. Anders als bei privaten Immobiliengesellschaften steht damit nicht die Rendite im Vordergrund, sondern die langfristige Sicherung von Wohnraum, stabile, kostendeckende Mieten und soziale Verantwortung.

Anna Stärk
/
04. November 2024

Workplace Creation bei der Primeo AG...

Workplace Creation bei der Primeo AG durch zukunftsweisende Gebäudetechnik mit antikem Baustoff… Die vor über 125 Jahren gegründete Genossenschaft Primeo Energie hat ihren Hauptsitz in Münchenstein und versorgt über 180'000 Haushalte in der Schweiz und Frankreich zuverlässig mit Energie. Unter dem Motto «Wir bündeln Energie» fokussiert sich das Infrastrukturunternehmen auf die Dekarbonisierung der Energieversorgung und bietet intelligente, einzigartige Lösungen in den Bereichen Smart Home, nachhaltige Mobilität und Energieeffizienz an. Diese richten sich sowohl an Privat- und Geschäftskunden als auch an Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden...

Anna Stärk
/
22. May 2024

Was ist eigentlich… ein Mock-up?

Skizzen, Zeichnungen, Grundrisse, 3-D-Modelle – die Sprache mit der Architekturgestalter:innen kommunizieren ist visuell doch in der Realität nicht immer auf Anhieb leicht zu verstehen – schliesslich bieten Visualisierungen oftmals nur eine Perspektivsicht und Pläne, Raster und Co müssen auch gelesen werden können. Und auch wenn die Digitalisierung im Bereich Bau(-planung) und Architektur schon lange Einzug gehalten hat, handelt es sich bei der Realisierung eines Projekts und dem Endergebnis doch um eine höchst analoge Angelegenheit, die mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun hat. Was also hilft, um Ideen und mögliche Vorhaben bestmöglich zu veranschaulichen und Auftraggeber:innen aber auch den realisierenden Unternehmern, Handwerkern und Lieferanten ein umfassendes Bild von dem zu geben, was in Zukunft einmal sein könnte?

Christian W. Blaser
/
17. October 2024

Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung

DEEP DIVE – Auseinandersetzung mit Branchen-Themen: Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung Rückblick auf unser Podiumsgespräch im Klybeck Areal am 3. September 2024. Am 3. September 2024 fand im Klybeck Areal ein spannendes Podiumsgespräch statt, das sich mit der Frage beschäftigte, wie die Bauindustrie den Spagat zwischen politischem Mikromanagement und Europäisierung meistern kann. Gastgeberin auf dem Klybeck Areal war Anita Fetz, alt Ständerätin und Verwaltungsrätin der Rhystadt AG. Auf dem Podium waren Hans Peter Wessels, alt Regierungsrat Kanton Basel-Stadt, Gabriela Theus, Geschäftsführerin Immofonds Asset Management AG Zürich sowie Christian W. Blaser, Blaser Architekten Basel. Moderiert wurde das Podium von Manuel Hutter, Verwaltungsrat der Kontur Projektmanagement AG. Anlass für uns, das Gespräch und die Gedanken dieses Abends noch einmal Revue passieren zu lassen...

Christian W. Blaser
/
05. February 2024

INNEN ist AUSSEN_und AUSSEN ist INNEN¬_ARCHITEKTUR aus einer Hand

Fliessende Schnittstellen von der Architektur zur Innenarchitektur, Möblierung und Ausstattung

Zamri Thüring
/
04. March 2024

Digitale Transformation in der Baubranche

Auch wir bei Blaser Architekten befinden uns mitten in der digitalen Transformation aller Geschäftsabläufe und können von uns behaupten, dass wir bereits vieles umgesetzt haben. Die Digitalisierung ist aber kein Sprint, auch kein Marathon – viel mehr ein Weg, den wir nicht mehr verlassen werden. Laufend werden neue Tools entwickelt, KI wartet in immer kürzer zu werden scheinenden Intervallen mit neuen Möglichkeiten auf. Das bedeutet, dass wir die digitale Transformation nicht als Prozess verstehen, der nun bald abgeschlossen sein wird, sondern als selbstverständlich gewordener Teil unserer täglichen Aufgaben. Deswegen ist es uns wichtig, diesen Weg aufmerksam zu gehen, was heute möglich ist zu implementieren, aber auch neue Entwicklungen nicht zu verschlafen. Einer unserer Mitarbeitenden ist in diesem Thema besonders zuhause und legt sich dafür ins Zeug. Zamri Thüring ist Student des Master-Studiengangs in Virtual Design and Construction (VDC) an der FHNW und arbeitet bei Blaser Architekten in der Qualitätssicherung für Computer Aided Design (CAD, QS). In diesem Blogbeitrag teilt er seine Erfahrungen und Einsichten.

Michael Fritschi
Anna Stärk
/
11. March 2025

Mehr Tageslicht, weniger Energieverbrauch, schlankere Kosten...

... Wie Verglasungssysteme Räume nachhaltig erhellen. Im Rahmen unserer Projekte spielt die Nutzung und Einbindung von Licht immer eine zentrale Rolle. Egal, ob Büro, Labor oder Wohnung – das Thema Tageslicht ist ein wichtiges Thema, wenn es um den (Neu-)Bau oder den Umbau von Häusern geht. Nicht ohne Grund, denn lichtdurchflutete Räume tragen massgeblich zu einer angenehmen Raumatmosphäre bei, schaffen eine grosszügige Raumwahrnehmung und spielen auch in Sachen Energieeffizienz und Raumklima eine enorme Rolle. Last but not least beeinflussen Licht und Luft nachweislich die Psyche des Menschen. Im Folgenden nehmen wir daher genauer unter die Lupe, worauf wir als Architekturschaffende bei der Tageslichtplanung achten und wie die richtigen Verglasungssysteme die Tageslichtversorgung in Innenräumen beeinflussen...

Anna Stärk
/
30. January 2026

Nachgefragt: Interview «Dachbegrünung im urbanen Raum» (Teil 2)

Das Thema Dachbegrünung und Artenschutz in Innenstädten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil nachhaltiger Stadtplanung. Auch wir kommen als Architekturbüro immer wieder mit dem Thema in Berührung, zum Beispiel im Rahmen unserer Arbeit für den Stücki Park an der Hochbergstrasse. Grund genug einmal genauer nachzufragen: Gemäss unserem Credo «sharing experience» möchten wir mehr über die Hintergründe erfahren, warum Stadtbegrünung und Vogelschutz so wichtig sind und welche Rolle Basel in diesem Kontext spielt. Gesprochen haben wir mit zwei Expert:innen. Im zweiten Interview-Teil haben wir uns mit Dr. phil. Monika Schaub vom Fachbereich Baugesuche Bäume Pflanzenschutz ausgetauscht...

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  2. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  3. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  5. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  6. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  7. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  8. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  9. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  10. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  11. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Image Caption
Heading H5

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.” <span class="author">John Doe, Oceanic Airlines</span>

non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.