Erweiterung einer Credit Suisse Filiale in Allschwil.

Credit Suisse Allschwil

Allschwil
Büro/Verwaltung
Text Link

Erweiterung einer Credit Suisse Filiale in Allschwil.

  • Auftraggeber:in
  • Credit Suisse AG
    Credit Suisse AG
  • Ort
  • Allschwil
  • Mandatsform
  • Architektur
    Generalplanung
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Umbau/Sanierung
  • Dauer
  • 03.2010
    —heute
    —12.2010
    0 Tage
Credit Suisse Allschwil

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Credit Suisse Allschwil

Am 28. November 2011 eröffnete die Credit Suisse ihre erweiterte Filiale an der Baslerstrasse in Allschwil. Die Credit Suisse hatte sich entschieden die Bankfiliale in Allschwil an das heutig kundennähere Corporate Architecture Konzept anzupassen, das Blaser Architekten letztes Jahr bereits an der Credit Suisse Filiale Claraplatz in Basel umsetzten.

Die Vergrösserung der Geschäftsfläche um 130m2 wurde im Zusammenhang mit dem vorgehenden Quartierplanverfahren 'Unterdorf' ermöglicht. Die Grundidee des Raumkonzeptes basiert auf einer 'Verzahnung' der geschlossenen Räume mit der offenen, vergrösserten Kundenhalle. Die Halle wurde durch eine raumhohe Glasfassade visuell mit dem neu gestalteten Aussenraum verbunden. Durch die kammartige Grundstruktur entstanden eindeutig ausgewiesene Flächen, welche den Kunden ermöglichen den Raum in seinen verschiedenen Zonen wahrzunehmen. Die Verwandlung der Schalterhalle in eine weite, nach Aussen gerichtete Halle verändert den Raumeindruck nachhaltig. Es entstanden transparente und lichtdurchflutete Räume, die den Rahmen für eine offene, der heutigen Zeit angemessene Kommunikation bilden. Die Gestaltung des Aussenraumes wurde durch den Landschaftsarchitekten Donald Jacob ausgeführt. Die Bank wurde im Minergie-Standard saniert.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 1'547
  • GF SIA 416 m2
  • 504
  • Nutzfläche m2
  • 432
  • Fotografie
  • Dirk Altenkirch

Fachplanung

  • Statik
  • Gruner Lüem AG
  • Elektro
  • Scherler AG - Beratende Ingenieure
  • HLKKS
  • Bogenschütz AG
  • Bauphysik/Akustik
  • Ehrsam Bauphysik AG
  • Landschaft
  • Jacob Planung
  • Beleuchtung
  • Reflexion AG

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Aussenansicht auf das Objekt

Eigentums­wohnung Weiherweg

Kernsanierung einer charmanten Fünfeinhalb-Zimmerwohnung mit 360° Rundumblick über Basel.

Ansicht einer alten Villa mit Pergola

Villa St. Alban

Umbau einer denkmalgeschützten Stadtvilla zu einer Privatbank.

Passerelle

Viollier AG

Umbau für optimierte Arbeitsprozesse sowie Neubau einer Passerelle für schnellere Wege.

Einbau von Open Space Büros für eine klinische Forschungsorganisation in die Räumlichkeiten der alten Börse in Basel.

Alte Börse

Einbau von Open Space Büros für eine klinische Forschungsorganisation in die Räumlichkeiten der alten Börse in Basel.

Um- und Ausbau eines Ladengeschäftes im Herzen von Basel.

Boutique Interio

Um- und Ausbau eines Ladengeschäftes im Herzen von Basel.

Einblick in die Küche im Dachgeschoss

MFH Bäumlihofstrasse

Umbau und Sanierung von vier beinahe identischen Mehrfamilienhäusern an der Bäumlihofstrasse im beliebten Hirzbrunnen-Quartier.

Penthouse Wohnung mit offener Grundrissgestaltung an zentraler Lage über den Dächern von Basel.

Penthouse Wohnung

Penthouse Wohnung mit offener Grundrissgestaltung an zentraler Lage über den Dächern von Basel.

Ergänzung eines freistehenden Einfamilienhauses mit einem separaten Pavillon in Holzbauweise.

EFH Laufen

Ergänzung eines freistehenden Einfamilienhauses mit einem separaten Pavillon in Holzbauweise.

Sanierung Vorder- und Hinterhaus und Einbau neuer Wohnungen in einem Gebäudekomplex aus den 60er Jahren.

MFH Missionsstrasse

Sanierung Vorder- und Hinterhaus und Einbau neuer Wohnungen in einem Gebäudekomplex aus den 60er Jahren.

Einbau einer Ferrari-Maserati Garage in bestehende Shedhallen.

Ferrari-Maserati-Garage

Einbau einer Ferrari-Maserati Garage in bestehende Shedhallen.