Erweiterung einer Credit Suisse Filiale in Allschwil.

Credit Suisse Allschwil

Allschwil
Büro/Verwaltung
Text Link

Erweiterung einer Credit Suisse Filiale in Allschwil.

  • Auftraggeber:in
  • Credit Suisse AG
    Credit Suisse AG
  • Ort
  • Allschwil
  • Mandatsform
  • Generalplaner
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Erweiterung
    Innenarchitektur
    Umbau/Sanierung
  • Dauer
  • 03.2010
    —heute
    —12.2010
    0 Tage
Credit Suisse Allschwil

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Credit Suisse Allschwil

Am 28. November 2011 eröffnete die Credit Suisse ihre erweiterte Filiale an der Baslerstrasse in Allschwil. Die Credit Suisse hatte sich entschieden die Bankfiliale in Allschwil an das heutig kundennähere Corporate Architecture Konzept anzupassen, das Blaser Architekten letztes Jahr bereits an der Credit Suisse Filiale Claraplatz in Basel umsetzten.

Die Vergrösserung der Geschäftsfläche um 130m2 wurde im Zusammenhang mit dem vorgehenden Quartierplanverfahren 'Unterdorf' ermöglicht. Die Grundidee des Raumkonzeptes basiert auf einer 'Verzahnung' der geschlossenen Räume mit der offenen, vergrösserten Kundenhalle. Die Halle wurde durch eine raumhohe Glasfassade visuell mit dem neu gestalteten Aussenraum verbunden. Durch die kammartige Grundstruktur entstanden eindeutig ausgewiesene Flächen, welche den Kunden ermöglichen den Raum in seinen verschiedenen Zonen wahrzunehmen. Die Verwandlung der Schalterhalle in eine weite, nach Aussen gerichtete Halle verändert den Raumeindruck nachhaltig. Es entstanden transparente und lichtdurchflutete Räume, die den Rahmen für eine offene, der heutigen Zeit angemessene Kommunikation bilden. Die Gestaltung des Aussenraumes wurde durch den Landschaftsarchitekten Donald Jacob ausgeführt. Die Bank wurde im Minergie-Standard saniert.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 1'547
  • GF SIA 416 m2
  • 504
  • Nutzfläche m2
  • 432
  • Fotografie
  • Dirk Altenkirch

Fachplanung

  • Statik
  • Gruner Lüem AG
  • Elektro
  • Scherler AG - Beratende Ingenieure
  • HLKKS
  • Bogenschütz AG
  • Bauphysik/Akustik
  • Ehrsam Bauphysik AG
  • Landschaft
  • Jacob Planung
  • Beleuchtung
  • Reflexion AG

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Kommunikationszone Sitzgelegenheiten in Holz

Bright Peak Thera­peutics

Einbau von Labor- und Büroräumlichkeiten für das junge Biotechnologieunternehmen Bright Peak Therarpeutics im Main Campus in Allschwil.

Anblick der Empfangstheke

Arztpraxis Wagener

Einbau einer Arztpraxis in ein neu saniertes Geschäftshaus.

Die Credit Suisse in Reinach verstärkte ihre Präsenz zum neu gestalteten Dorfplatz.

Credit Suisse Reinach

Die Credit Suisse in Reinach verstärkte ihre Präsenz zum neu gestalteten Dorfplatz.

Sanierung eines Wohngebäudes mit neu erstellten Duplexwohnungen im Dachgeschoss.

MFH Burgunder­strasse

Sanierung eines Wohngebäudes mit neu erstellten Duplexwohnungen im Dachgeschoss.

Umnutzung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes mit Wohnnutzung im Erdgeschoss.

Wohn- und Bürohaus Neubad

Umnutzung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes mit Wohnnutzung im Erdgeschoss.

Einbau einer Ferrari-Maserati Garage in bestehende Shedhallen.

Ferrari-Maserati-Garage

Einbau einer Ferrari-Maserati Garage in bestehende Shedhallen.

Blick in die grosszügige helle Küche

MFH Mittlere Strasse

Umbau und Sanierung einer bestehenden Liegenschaft.

Blick in die Gangzone mit runder Spielecke

SIS Schule

Mieterausbau für die Swiss International School im Gebäude D des Main Campus Allschwil.

Projektwettbewerb für die Erweiterung des Kunstmuseums Basel im Team mit Rapp Arcoplan und dem Designarchitekten Tadao Ando.

Wettbewerb Kunstmuseum

Projektwettbewerb für die Erweiterung des Kunstmuseums Basel im Team mit Rapp Arcoplan und dem Designarchitekten Tadao Ando.

Entwicklung und Bau eines Projektes für das 'Ressort Andermatt Swiss Alps'.

Appartementhaus YARA

Entwicklung und Bau eines Projektes für das 'Ressort Andermatt Swiss Alps'.