Wettbewerbsprojekt für das Lüdin Areal in Liestal in Zusammenarbeit mit Karpf Khalili Architects, New York.

Wettbewerb Lüdin Areal

Liestal
Büro/Verwaltung
Text Link
Industrie/Gewerbe
Text Link
Wohnen
Text Link

Wettbewerbsprojekt für das Lüdin Areal in Liestal in Zusammenarbeit mit Karpf Khalili Architects, New York.

  • Auftraggeber:in
  • SIAT Immobilien AG
    SIAT Immobilien AG
  • Ort
  • Liestal
  • Mandatsform
  • Architektur
    Local Architecture
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Studie/Wettbewerb
  • Dauer
  • 07.2020
    —heute
    —10.2020
    0 Tage
Wettbewerb Lüdin Areal

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Wettbewerb Lüdin Areal

Die Lüdin AG hat ihr Areal in Liestal an den Credit Suisse Real Estate Fund SIAT verkauft. Die Eigentümer wollen auf dem Areal auf der Basis des städtebaulichen Richtprojektes eine attraktive Wohnbebauung und Dienstleistungsflächen planen und realisieren. Blaser Architekten waren als Local Architects mit dem New Yorker Büro Karpf Khalili Architects und dem Landschaftsarchitekturbüro CZ Studio Associates aus Venedig im Rahmen eines anonymen eingeladenen Projektwettbewerb an dieser interessanten und wichtigen Entwicklung für Liestal beteiligt.

Das eingereichte Projekt entwickelt sich in zweierlei Hinsicht aus seinem Kontext. Zum einen werden stadträumliche Bedingungen hervorgehoben, die der Struktur der Altstadt zugrunde liegen, ihrer Lage auf einem erlebbaren ansteigenden Sockel und ihrer Gliederung in grosszügige Strassen und kleinteilige Passagen. Zum anderen nimmt es Bezug auf den nahe gelegenen Bahnhofsbereich mit dem belvedereartigen Vorplatz, der nach Süden einen harten Rand schafft. Die Grundhaltung des Entwurfs ist es, ein Vorstadtquartier und ein Bindeglied zwischen dem neuen Bahnhofsquartier und der historischen Altstadt zu schaffen.

Die Jury entschied sich für den Projektentwurf von Steib Gmür Geschwentner Kyburz Partner AG Architekten und Stadtplaner, Zürich.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 65'838
  • GF SIA 416 m2
  • 22'710
  • Nutzfläche m2
  • 19'711
  • Designarchitektur
  • Karpf Khalili Architects
  • Visualisierung
  • Karpf Khalili Architects

Fachplanung

  • Statik
  • Schnetzer Puskas Ingenieure AG
  • HLKKS
  • Stokar und Partner AG
  • Akustik
  • Gartenmann Engineering AG
  • Energie
  • Transsolar Energietechnik GmbH
  • Fassade
  • Emmer Pfenninger Partner AG

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Rendering Wettbewerb Labor Spiez

Studie Erneuerung Labor Spiez

Gesamtleistungsstudie Neubau Labor Spiez mit Sanierung Hochtoxgebäude, Werkstattgebäude und Energiezentrale.

Aussenansicht auf das Objekt

Eigentums­wohnung Weiherweg

Kernsanierung einer charmanten Fünfeinhalb-Zimmerwohnung mit 360° Rundumblick über Basel.

Blick aus der Eingangszone in die Cafeteria

Brisoft

Einbau neuer Büroflächen für die Firma Brisoft AG.

Innenansicht mit Theke und Loungebereich

Restaurant hundertpunkt

Revitalisierung der Gastronomiefläche des Restaurants hundertpunkt im Spenglerpark Münchenstein.

Modernisierung mit Nutzungserweiterung nach erfolgreichem Quartierplanverfahren.

Wohn- und Geschäfts­häuser Unterdorf

Modernisierung mit Nutzungserweiterung nach erfolgreichem Quartierplanverfahren.

Einbau einer Private Banking Abteilung für die Basler Kantonalbank.

BKB Private Banking

Einbau einer Private Banking Abteilung für die Basler Kantonalbank.

Einbau eines Reisebüros für die Hotelplan AG mit stimmungsvoller Atmosphäre.

Reisebüro Travel Mart

Einbau eines Reisebüros für die Hotelplan AG mit stimmungsvoller Atmosphäre.

Beispiele Gebäudetechnik

Gebäude­technische Anlagen

Als Architekturbüro übernehmen wir nicht nur die Planung und Gestaltung von Gebäuden, sondern auch die Koordination und Sanierung gebäudetechnischer Anlagen.

Das erste öffentlich zugängliche Gebäude auf dem Novartis Campus.

Novartis Campus WSJ-189 Pavillon

Das erste öffentlich zugängliche Gebäude auf dem Novartis Campus.

Einbau eines auf Biopharmazie spezialisierten Unternehmens in den Main Campus.

T3 Pharmaceuticals

Einbau eines auf Biopharmazie spezialisierten Unternehmens in den Main Campus.