Umbau Gesamtliegenschaft in der Einkaufsmeile Basels mit neuer Nutzungseinteilung des Gebäudes.

Wohn- und Geschäfts­haus Freie Strasse

Basel
Wohnen
Text Link

Umbau Gesamtliegenschaft in der Einkaufsmeile Basels mit neuer Nutzungseinteilung des Gebäudes.

  • Auftraggeber:in
  • Kost Sport AG
    Kost Sport AG
  • Ort
  • Basel
  • Mandatsform
  • Architektur
    Generalplanung
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Umbau/Sanierung
  • Dauer
  • 04.2015
    —heute
    —10.2016
    0 Tage
Wohn- und Geschäfts­haus Freie Strasse

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Wohn- und Geschäftshaus Freie Strasse

Das Wohn- und Geschäftshaus liegt an attraktivem Standort an der Freie Strasse 51, in der Haupteinkaufsmeile Basels, wo sich internationale Labels und exquisite Boutiquen aneinanderreihen. Im Zuge des Umbaus der gesamten Liegenschaft bot sich eine neue Nutzungseinteilung des Hauses an, die auf den sich ändernden Retail- und Wohnungsmarkt reagiert.

Die unteren drei Etagen sollen dem Retail treu bleiben und wurden vom Modelabel Massimo Dutti bezogen. In den drei obersten Geschossen entstanden sechs Wohnungen im gehobenen Preissegment. Die Wohnungen zeichnen sich durch offene Grundrisse mit grosszügigen Ess- und Wohnbereichen aus. Die beiden zur Hof- und Münsterseite hin orientierten Wohnungen in den oberen Geschossen, wurden als Maisonette Wohnungen ausgebildet. Die oberste, in der Dachschräge liegende Etage, verbindet sich über eine Galerie mit den darunterliegenden hellen Wohnräumen. Alle Wohnungen fügen sich individuell in die bestehende Bausubstanz ein und wurden zu einem Schmuckstück im urbanen Umfeld. Eine grosszügige, für das ganze Haus zugängliche Dachterrasse, unterstreicht die attraktive Wohnlage. Blaser Architekten planten in den Retail-Geschossen den Grundausbau, in den oberen vier Stockwerken zusätzlich den Innenausbau.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 6'680
  • GF SIA 416 m2
  • 3'097
  • Nutzfläche m2
  • 2'045
  • Fotografie
  • Michael Fritschi

Fachplanung

  • Statik
  • Jauslin Stebler AG
  • Elektro
  • Pro Engineering AG
  • HLKK
  • herrmann & partner Energietechnik GmbH
  • Sanitär
  • Der Ingeniör
  • Bauphysik/Akustik
  • Gartenmann Engineering AG
  • Brandschutz
  • Visiotec Technical Consulting AG

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Mieterrochade der Firma Chemgineering innerhalb der Gebäude des Spenglerparks Münchenstein.

Chemgineering

Mieterrochade der Firma Chemgineering innerhalb der Gebäude des Spenglerparks Münchenstein.

Umbau eines Geschäfts- und Mehrfamilienhauses in ein grosszügiges Einfamilienhaus.

EFH Riehen

Umbau eines Geschäfts- und Mehrfamilienhauses in ein grosszügiges Einfamilienhaus.

Einblick in die Küche im Dachgeschoss

MFH Bäumlihofstrasse

Umbau und Sanierung von Mehrfamilienhäusern an der Bäumlihofstrasse.

Primeo Energie

Primeo Energie

Sanierung und Umbau Bürofläche Primeo, Münchenstein – Arbeitswelten im Bestand neu interpretiert.

Blick aus dem Lichthof durch das Glas auf die Etagen des Gebäudes

Campus Bildung Gesundheit

Sanierung und Ausstattung des Campus Bildung Gesundheit im Spenglerpark in Münchenstein.

Der Lichthof

Spenglerpark Münchenstein

Orchestrierung und Ausführung unterschiedlichster Massnahmen im Gesamtkomplex des Spenglerparks Münchenstein.

Local Architect für den Design Architekten Riken Yamamoto für die Projektphasen Vorprojekt bis Ausschreibung für das grösste Hochbauprojekt der Schweiz.

The Circle at Zürich Airport

Local Architect für den Design Architekten Riken Yamamoto für die Projektphasen Vorprojekt bis Ausschreibung für das grösste Hochbauprojekt der Schweiz.

Einbau eines hochsensiblen B-Labors für ein grösseres Health care Unternehmen in Basel.

Biosicherheits-Facility

Einbau eines hochsensiblen B-Labors für ein grösseres Health care Unternehmen in Basel.

Ansicht in die neue gestaltete Gasse

Aussen­raum­gestaltung Carbahaus

Neugestaltung Aussenraum in Zürich in einen attraktiven und bei jeder Tageszeit und Witterung nutzbaren Aufenthaltsbereich.

Sanierung eines höherwertigen Restaurants mit Ersatzanbau im Dorfkern von Riehen.

Landgasthof Riehen

Sanierung eines höherwertigen Restaurants mit Ersatzanbau im Dorfkern von Riehen.