Umbau Gesamtliegenschaft in der Einkaufsmeile Basels mit neuer Nutzungseinteilung des Gebäudes.

Wohn- und Geschäfts­haus Freie Strasse

Basel
Wohnen
Text Link
Verkauf
Text Link

Umbau Gesamtliegenschaft in der Einkaufsmeile Basels mit neuer Nutzungseinteilung des Gebäudes.

  • Auftraggeber:in
  • Kost Sport AG
    Kost Sport AG
  • Ort
  • Basel
  • Mandatsform
  • Generalplaner
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Umbau/Sanierung
  • Dauer
  • 04.2015
    —heute
    —10.2016
    0 Tage
Wohn- und Geschäfts­haus Freie Strasse

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Wohn- und Geschäftshaus Freie Strasse

Das Wohn- und Geschäftshaus liegt an attraktivem Standort an der Freie Strasse 51, in der Haupteinkaufsmeile Basels, wo sich internationale Labels und exquisite Boutiquen aneinanderreihen. Im Zuge des Umbaus der gesamten Liegenschaft bot sich eine neue Nutzungseinteilung des Hauses an, die auf den sich ändernden Retail- und Wohnungsmarkt reagiert.

Die unteren drei Etagen sollen dem Retail treu bleiben und wurden vom Modelabel Massimo Dutti bezogen. In den drei obersten Geschossen entstanden sechs Wohnungen im gehobenen Preissegment. Die Wohnungen zeichnen sich durch offene Grundrisse mit grosszügigen Ess- und Wohnbereichen aus. Die beiden zur Hof- und Münsterseite hin orientierten Wohnungen in den oberen Geschossen, wurden als Maisonette Wohnungen ausgebildet. Die oberste, in der Dachschräge liegende Etage, verbindet sich über eine Galerie mit den darunterliegenden hellen Wohnräumen. Alle Wohnungen fügen sich individuell in die bestehende Bausubstanz ein und wurden zu einem Schmuckstück im urbanen Umfeld. Eine grosszügige, für das ganze Haus zugängliche Dachterrasse, unterstreicht die attraktive Wohnlage. Blaser Architekten planten in den Retail-Geschossen den Grundausbau, in den oberen vier Stockwerken zusätzlich den Innenausbau.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 6'680
  • GF SIA 416 m2
  • 3'097
  • Nutzfläche m2
  • 2'045
  • Fotografie
  • Michael Fritschi

Fachplanung

  • Statik
  • Jauslin Stebler AG
  • Elektro
  • Pro Engineering AG
  • HLKK
  • herrmann & partner Energietechnik GmbH
  • Sanitär
  • Der Ingeniör
  • Bauphysik/Akustik
  • Gartenmann Engineering AG
  • Brandschutz
  • Visiotec Technical Consulting AG

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Aussenansicht auf das Objekt

Eigentums­wohnung Weiherweg

Kernsanierung einer charmanten Fünfeinhalb-Zimmerwohnung mit 360° Rundumblick über Basel

Umbau einer ehemaligen Verkaufsfläche zu einem euro-asiatischen Restaurant mit unterschiedlichen Gästezonen.

Restaurant NOOHN

Umbau einer ehemaligen Verkaufsfläche zu einem euro-asiatischen Restaurant mit unterschiedlichen Gästezonen.

Treppenhaus von oben nach unten

Erweiterung Lonza AG

Einbau von Büros und Labors für die Firma Lonza AG in den Erweiterungsbauten im Stücki Park Basel.

Erweiterung eines durch Blaser Architekten erstellten Einfamilienhauses in Bottmingen.

Erweiterung EFH Bottmingen

Erweiterung eines durch Blaser Architekten erstellten Einfamilienhauses in Bottmingen.

Gebäudesanierung eines Geschäftshauses an zentraler Lage in Basel mit Nutzungserweiterung zu einem Wohn- und Geschäftshaus.

Wohn- und Geschäfts­haus Aeschen­vorstadt

Gebäudesanierung eines Geschäftshauses an zentraler Lage in Basel mit Nutzungserweiterung zu einem Wohn- und Geschäftshaus.

Altbauwohnung mit Holzboden

Wohnung Claragraben

Sanfte Sanierung einer Altbauwohnung mit Zugang zum Hofgarten.

Zweistufiger Studienauftrag für die Erweiterung und Sanierung des Kantonsspitals Bruderholz.

Studien­auftrag Kantons­spital

Zweistufiger Studienauftrag für die Erweiterung und Sanierung des Kantonsspitals Bruderholz.

Der Lichthof

Spenglerpark Münchenstein

Orchestrierung und Ausführung unterschiedlichster Massnahmen im Gesamtkomplex des Spenglerparks Münchenstein.

Renovation eines grosszügigen Einfamilienhauses auf dem Basler Bruderholz.

EFH Bruderholz

Renovation eines grosszügigen Einfamilienhauses auf dem Basler Bruderholz.

Erweiterung des Technologieparks Basel im Stücki Park.

Technologiepark II

Erweiterung des Technologieparks Basel im Stücki Park.