Einbau einer Private Banking Abteilung für die Basler Kantonalbank.

BKB Private Banking

Basel
Büro/Verwaltung
Text Link

Einbau einer Private Banking Abteilung für die Basler Kantonalbank.

  • Auftraggeber:in
  • Basler Kantonalbank
    Basler Kantonalbank
  • Ort
  • Basel
  • Mandatsform
  • Architektur
    Generalplanung
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Innenarchitektur
    Umbau/Sanierung
  • Dauer
  • 08.2007
    —heute
    —10.2008
    0 Tage
BKB Private Banking

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

BKB Private Banking

Für die Liegenschaft am Brunngässlein entschied sich die BKB für den Einbau einer Private Banking Abteilung. Blaser Architekten sollten die nötigen Eingriffe in das Gebäude aus dem Jahre 1976 architektonisch umsetzen. Dazu mussten das Erdgeschoss sowie drei Obergeschosse und zwei Untergeschosse umgebaut werden.

Das Erdgeschoss bildet heute das Herz des Private Bankings. Hier befindet sich eine repräsentative, für Events geeignete Eingangshalle mit Empfangstheke. Im ruhigeren rückwärtigen Bereich gruppieren sich sieben Sitzungszimmer um einen Innenhof. Vier weitere werden mittels Oblichter mit Tageslicht versorgt.

Die Kundenberater und Teamleiter haben ihre Arbeitsplätze im 1., 2. und 3. Obergeschoss. Diese Bürobereiche wurden überwiegend als Grossraumbüros konzipiert. Als Kommunikationszone wurde für die Bankangestellten eine Teeküche eingebaut. In den beiden Untergeschossen befinden sich die Parkplätze sowie extern mietbare Lagerflächen. Ein Personenlift verbindet sämtliche Ebenen miteinander.

Der zentrale Innenhof, der bereits von der Empfangshalle aus wahrgenommen wird, ist bekiest und mit Hartblütenriegel bepflanzt.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 3'800
  • GF SIA 416 m2
  • 1'800
  • Nutzfläche m2
  • 1'500
  • Bauleitung
  • Gruner AG
  • Fotografie
  • Boerje Mueller

Fachplanung

  • Statik
  • Gruner AG
  • Elektro
  • Schwarz + Partner AG
  • HLKKS
  • Gruneko AG
  • Landschaft
  • Dipol Landschaftsarchitekten GmbH
  • Brandschutz
  • Gruner AG
  • Beleuchtung
  • vogt partner lichtgestaltende ingenieure

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Einblick in die Hofsituation

Erweiterung Stücki Park

Erweiterung der Büro- und Forschungsbauten um vier Reiterbauten im Stücki Park Basel.

Neubau einer Kindertagesstätte in Stein (AG) für die Kinder der Mitarbeitenden der Novartis.

Kindertagesstätte Stein

Neubau einer Kindertagesstätte in Stein (AG) für die Kinder der Mitarbeitenden der Novartis.

Rendering Wettbewerb Labor Spiez

Studie Erneuerung Labor Spiez

Gesamtleistungsstudie Neubau Labor Spiez mit Sanierung Hochtoxgebäude, Werkstattgebäude und Energiezentrale.

Blick in ein Patientenzimmer Richtung Fenster

USB Patienten­zimmer Zusatzversicherte

Umbau von Patientenzimmer für Zusatzversicherte in Etappen

Einbau eines Technologie Parks für Startup Unternehmen im Stücki Park Basel.

Technologiepark I

Einbau eines Technologie Parks für Startup Unternehmen im Stücki Park Basel.

Planung und Ausführung eines Büro- und Laborgebäudes auf dem Novartis Campus für den Designarchitekten Yoshio Taniguchi aus Tokyo.

Novartis Campus WSJ-155

Planung und Ausführung eines Büro- und Laborgebäudes auf dem Novartis Campus für den Designarchitekten Yoshio Taniguchi aus Tokyo.

Sanierung eines höherwertigen Restaurants mit Ersatzanbau im Dorfkern von Riehen.

Landgasthof Riehen

Sanierung eines höherwertigen Restaurants mit Ersatzanbau im Dorfkern von Riehen.

Gebäudesanierung eines Geschäftshauses an zentraler Lage in Basel mit Nutzungserweiterung zu einem Wohn- und Geschäftshaus.

Wohn- und Geschäfts­haus Aeschen­vorstadt

Gebäudesanierung eines Geschäftshauses an zentraler Lage in Basel mit Nutzungserweiterung zu einem Wohn- und Geschäftshaus.

Sanierung der Gebäudehülle eines Mehrfamilienhauses mit Vergrösserung der Balkonflächen.

MFH C.F Meyer-Strasse 54

Sanierung der Gebäudehülle eines Mehrfamilienhauses mit Vergrösserung der Balkonflächen.

Altbauwohnung mit Holzboden

Wohnung Claragraben

Sanfte Sanierung einer Altbauwohnung mit Zugang zum Hofgarten.