Blog

All blog articles from Blaser Architekten

Anna Stärk
/
22. May 2024

Was ist eigentlich… ein Mock-up?

Skizzen, Zeichnungen, Grundrisse, 3-D-Modelle – die Sprache mit der Architekturgestalter:innen kommunizieren ist visuell doch in der Realität nicht immer auf Anhieb leicht zu verstehen – schliesslich bieten Visualisierungen oftmals nur eine Perspektivsicht und Pläne, Raster und Co müssen auch gelesen werden können. Und auch wenn die Digitalisierung im Bereich Bau(-planung) und Architektur schon lange Einzug gehalten hat, handelt es sich bei der Realisierung eines Projekts und dem Endergebnis doch um eine höchst analoge Angelegenheit, die mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun hat. Was also hilft, um Ideen und mögliche Vorhaben bestmöglich zu veranschaulichen und Auftraggeber:innen aber auch den realisierenden Unternehmern, Handwerkern und Lieferanten ein umfassendes Bild von dem zu geben, was in Zukunft einmal sein könnte?

0 Blog Posts found
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Zamri Thüring
/
04. March 2024

Digitale Transformation in der Baubranche

Auch wir bei Blaser Architekten befinden uns mitten in der digitalen Transformation aller Geschäftsabläufe und können von uns behaupten, dass wir bereits vieles umgesetzt haben. Die Digitalisierung ist aber kein Sprint, auch kein Marathon – viel mehr ein Weg, den wir nicht mehr verlassen werden. Laufend werden neue Tools entwickelt, KI wartet in immer kürzer zu werden scheinenden Intervallen mit neuen Möglichkeiten auf. Das bedeutet, dass wir die digitale Transformation nicht als Prozess verstehen, der nun bald abgeschlossen sein wird, sondern als selbstverständlich gewordener Teil unserer täglichen Aufgaben. Deswegen ist es uns wichtig, diesen Weg aufmerksam zu gehen, was heute möglich ist zu implementieren, aber auch neue Entwicklungen nicht zu verschlafen. Einer unserer Mitarbeitenden ist in diesem Thema besonders zuhause und legt sich dafür ins Zeug. Zamri Thüring ist Student des Master-Studiengangs in Virtual Design and Construction (VDC) an der FHNW und arbeitet bei Blaser Architekten in der Qualitätssicherung für Computer Aided Design (CAD, QS). In diesem Blogbeitrag teilt er seine Erfahrungen und Einsichten.

Christian W. Blaser
/
05. February 2024

INSIDE is outside_and OUTSIDE is INTERIOR_ARCHITECTURE from a single source

Fluid interfaces from architecture to interior design, furniture and equipment

Christian W. Blaser
/
04. December 2023

Statement on sustainability

No blog posts found. Please change your search parameters.