Treppenhaus von oben nach unten

Erweiterung Lonza AG

Basel
Labor/Forschung
Text Link
Büro/Verwaltung
Text Link

Einbau von Büros und Labors für die Firma Lonza AG in den Erweiterungsbauten im Stücki Park Basel.

  • Auftraggeber:in
  • Swiss Prime Site Immobilien AG
    Swiss Prime Site Immobilien AG
  • Ort
  • Basel
  • Mandatsform
  • Architektur
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Mieterausbau
  • Dauer
  • 03.2020
    —heute
    —10.2023
    0 Tage
Erweiterung Lonza AG

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lonza AG in den Erweiterungsbauten SP

Mit ihrem Hauptsitz in Basel und Niederlassungen weltweit, zählt die Lonza Group AG sicherlich zu einem der national bedeutsamsten Unternehmen, das sich auf die Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen spezialisiert hat. Seit 2015 ist das Unternehmen auch im Stücki Park beheimatet, wo es in der Hochbergerstrasse 60 A bis E, dem langgezogenen Gebäudeteil des Stücki, Büro- und Laborflächen angemietet hat. Aufgrund stetigen Firmen-Wachstums wurden nun weitere Räumlichkeiten benötigt, die das Unternehmen direkt vis à vis in zwei der vier von Blaser Architekten erbauten Neubauten fand. Der Grundausbau dieser sogenannten «Riegel», inklusive Untergeschoss für Lagerungen und Parking erfolgte im Auftrag der Swiss Prime Site Immobilien AG, welche die Flächen nun an die Lonza vermietet. Genau hier also, genauer gesagt im Gebäude H, durften wir den Konzern auch beim Mieterausbau begleiten und drei Labor- sowie vier Bürogeschosse realisieren ebenso wie eine Cafeteria und verschiedene Meetingräume. Neben dem Bau der Riegel selbst, gehören auch die zwischen den Gebäuden befindlichen Höfe mit Grünfläche zum Konzept, die den Mitarbeitenden die Möglichkeit geben frische Luft zu tanken und ihre Pausen mit Sicht ins Grüne zu verbringen.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 44'010
  • GF SIA 416 m2
  • 12'570
  • Nutzfläche m2
  • 8'691
  • Nachhaltigkeit
  • DGNB
  • Nutzer:in
  • Lonza AG
  • Totalunternehmung
  • Halter AG
  • Fotografie
  • Ralph Bensberg

Fachplanung

  • Statik
  • Schnetzer Puskas Ingenieure AG
  • Elektro
  • R+B engineering ag
  • HKK
  • EQUANS Services AG
  • Sanitär
  • EQUANS Services AG
  • Lüftung
  • Lippuner Energie- und Metallbautechnik AG
  • Bauphysik
  • Gartenmann Engineering AG
  • Landschaft
  • Fahrni + Breitenfeld
  • Brandschutz
  • Hautle Anderegg + Partner AG
  • Labor
  • Pharmaplan AG
  • Verkehr
  • Enz & Partner GmbH
  • Sicherheit
  • AAA Secon Consulting GmbH
Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Das erste öffentlich zugängliche Gebäude auf dem Novartis Campus.

Novartis Campus WSJ-189 Pavillon

Das erste öffentlich zugängliche Gebäude auf dem Novartis Campus.

Ersatzneubau mit durchgängigen Grundrissen und loftähnlichem Wohncharakter.

MFH Dornacher­strasse

Ersatzneubau mit durchgängigen Grundrissen und loftähnlichem Wohncharakter.

Einbau von Open Space Büros für eine klinische Forschungsorganisation in die Räumlichkeiten der alten Börse in Basel.

Alte Börse

Einbau von Open Space Büros für eine klinische Forschungsorganisation in die Räumlichkeiten der alten Börse in Basel.

Neubau einer Kindertagesstätte in Stein (AG) für die Kinder der Mitarbeitenden der Novartis.

Kindertagesstätte Stein

Neubau einer Kindertagesstätte in Stein (AG) für die Kinder der Mitarbeitenden der Novartis.

Ansicht in die neue gestaltete Gasse

Aussen­raum­gestaltung Carbahaus

Neugestaltung Aussenraum in Zürich in einen attraktiven und bei jeder Tageszeit und Witterung nutzbaren Aufenthaltsbereich.

Umbau eines Geschäfts- und Mehrfamilienhauses in ein grosszügiges Einfamilienhaus.

EFH Riehen

Umbau eines Geschäfts- und Mehrfamilienhauses in ein grosszügiges Einfamilienhaus.

Gebäudesanierung eines Geschäftshauses an zentraler Lage in Basel mit Nutzungserweiterung zu einem Wohn- und Geschäftshaus.

Wohn- und Geschäfts­haus Aeschen­vorstadt

Gebäudesanierung eines Geschäftshauses an zentraler Lage in Basel mit Nutzungserweiterung zu einem Wohn- und Geschäftshaus.

Erweiterung eines bestehenden Einfamilienhauses mit zusätzlicher Wohnfläche und Erschliessung über einen Treppenturm im Anbau.

EFH Röschenz

Erweiterung eines bestehenden Einfamilienhauses mit zusätzlicher Wohnfläche und Erschliessung über einen Treppenturm im Anbau.

Aussenansicht auf das Objekt

Eigentums­wohnung Weiherweg

Kernsanierung einer charmanten Fünfeinhalb-Zimmerwohnung mit 360° Rundumblick über Basel.

Umbau bestehendes Modehauses mit modernisiertem Marktauftritt.

Modehaus Kohler

Umbau bestehendes Modehauses mit modernisiertem Marktauftritt.